DIGITAL PRODUCTION 01 : 2016

The Good Dinosaur“;Walt Disney Motion Pictures
Die Adventszeit hat begonnen und für diese beschauliche Zeit (mit meist schlechtem und kaltem Wetter) haben wir ein umfassendes Workshop-Paket geschnürt! Im Fokus dieser Ausgabe zeigen wir unter anderem wie Sie prozedurale Steine mit Blender kreieren, sich mit Octane und „Moment of Inspiration“ einen Feuerhydranten-Roboter bauen, mit ZBrush das Fafnir-Monster aus „Mara und der Feuerbringer“ nachmodeln, sich ein erfrischendes CG-Wasserkleidchen mit Marvelous Designer schneidern oder ein eigenes "HighpassSharpen"-Gizmo in Nuke erstellen. Darüber hinaus haben wir uns das Maya-Plug-in Quantum Human, die neue physikalische Kamera in 3ds Max 2016 sowie Infrarot in der Produktionspraxis angeguckt, erklären wie man in Houdini einen PBR-Shader aufsetzt und testeten Wacoms mobiles Grafiktablet unterwegs. Zahlreiche Film-Making-ofs dürfen natürlich auch nicht fehlen: Wir interviewten Disney und Pixar zu "Arlo & Spot" und "Inside Out", Rise verriet, wie das geteilte Berlin der 60er Jahre für "Man from U.N.C.L.E." digital wieder aufgebaut wurde, Image Engine sprach über "Jurassic World" und ILM VFX Art Designer John Bell blickte 30 Jahre zurück auf das Design des Hoverboards für "Back to the Future 2".Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

fokus

Gefühle & Dinos
Gefühlschaos bei „Inside Out“ und Dinosaurier in „Arlo & Spot“: Disney/Pixar ist in einem ihrer besten Jahre – wir sprachen mit den Machern. (S. 8)
Akeytsu
Ein neues Tool für Keyframe Animation und Rigging steht in den Startlöchern – lohnt der Blick in die Version 1.0? (S. 14)
Links zum Artikel:
https://www.nukeygara.com/
Modeling Fafnir
Was modelliert sich besser als ein Drache? Im ZBrush-Workshop zeigen wir, wie man das Monster aus „Mara und der Feuerbringer“ erschafft. (S. 18)
Links zum Artikel:
http://pixologic.com/zbrush/features/decimation/
http://pixologic.com/zbrush/downloadcenter/zplugins/
Das Wasserkleid
Cloth und Wasser für ein Commercial: Fraqment Film erklärt, wie sie mit Scans und Simulation die erfrischendste Klamotte der Welt erstellt haben. (S. 26)
Links zum Artikel:
http://www.fraqment.com/
http://fusioncis.com/
„HighpassSharpen“ Gizmo für Nuke
Die in Nuke enthaltenen Nodes sind nicht das Ende der Fahnenstange: Wir zeigen, wie Sie sich ein „HighpassSharpen“ Gizmo bauen. (S. 32)
Prozedurale Steine in Blender
CG-Steine kann man auch einzeln per Handarbeit kreieren – leichter, schneller und mit geschonten Nerven geht es prozedural. (S. 36)
Links zum Artikel:
https://agenzasbrothers.com/shop/video-workshop-movie-scene-creation-blender-3d-de/
http://bit.ly/1LLruRo
Wasser marsch!
Ein Feuerhydranten-Bot war dieses Jahr beim animago AWARD. Artist Christian Schweger erklärt, wie der mit MoI und Octane entstand. (S. 42)
Links zum Artikel:
http://moi3d.com/
http://christian-schweger.tumblr.com/

interaktiv

Die besten Gratis-Webseiten zu AE
Es gibt so viele Tutorial-Seiten zu dem Adobe-Tool: Mathias Möhl hat die definitive Liste derer, die wirklich einen Besuch lohnen. (S. 80)
Links zum Artikel:
http://mamoworld.com/
http://www.aescripts.com
https://www.youtube.com/user/LongLiveMikey/ videos
http://www.creativecow.net
http://www.creativedojo.net
http://www.motionworks.net
http://www.sternfx.com
http://www.tutsplus.com
http://www.videocopilot.net
Deep Space in 8K
Die Ars Electronica ist immer vorne dabei – und die neue 8K-Projektion wurde von Xi-Machines ausgestattet. Oder interessiert Sie noch 4K? (S. 90)
Links zum Artikel:
http://www.aec.at/news/
http://www.xi-machines.com
Unterwegs kreativ sein
Wacoms mobiles Grafi ktablet – denn warum sollten nur analoge Artists in den Genuss des Zeichnens an der frischen Luft kommen? (S. 98)
Links zum Artikel:
http://de.shop.wacom.eu/produkte/cintiq/cintiq-companion-2/cintiq-companion-2/835

3D & animation

Die nächste Fusion-Generation
Im zweiten Teil des Mesh-Fusion-in-Modo-901-Workshops gehen wir in Fusion Flow und Fusion Grid auf. (S. 54)
Indoor Lighting mit Clarisse
Indirektes Licht bei Innenräumen? Das frisst Zeit. Wie man diese spart, das zeigen wir im Brute Force Global Illumination Workshop. (S. 62)
Links zum Artikel:
http://www.isotropix.com/
Eine Frage des Aussehens
Shader? Ja, gerne! Rainer Duda erklärt, wie man in Houdini einen PBR-Shader aufsetzt und diesen mit Lichtquellen imposant inszeniert. (S. 68)
Links zum Artikel:
http://www.sidefx.com/
Quantum Human macht jeden zum Animator
Mit einem Maya-Plug-in und einem Klick produktionsfertige Protagonisten aus 3D-Charakteren? Kann das gehen? (S. 82)
Links zum Artikel:
http://quantum-human.com/
Sabber mal anders – Droolpool
Die Filmakademie planscht mit den putzigsten Tierchen der Welt – Alexander Richter erzählt, wie der Pool kreiert wurde. (S. 95)
Links zum Artikel:
http://richteralexander.com/
https://youtu.be/EueZW6H8Rq0
Viel CG-Stuff
Alf Lovvold hat für „Dawn of the Stuff“ 44 CG-Shots im Alleingang erstellt. Wir sprachen mit ihm über seine Mammut-Leistung. (S. 105)
Links zum Artikel:
https://vimeo.com/129346968
https://vimeo.com/129344367
http://www.alflovvold.com/
http://www.fracture-fx.com/
http://graphics.uni-konstanz.de/~luft/ivy_generator/
http://stillerstudios.com/
http://gimpville.no/
Durchblick mit Physik
In Autodesk 3ds Max 2016 war sie endlich da: Die physikalische Kamera. Wir zeigen, was es mit den Parametern auf sich hat. (S. 108)
Links zum Artikel:
http://www.desutec.de/

film & vfx

Back to the 60s
Für Guy Ritchies „The Man from U.N.C.L.E.“ musste das geteilte Berlin der 60er Jahre wieder aufgebaut werden. Rise schuf dazu die VFX-Illusion. (S. 48)
Links zum Artikel:
http://www.risefx.com/
https://youtu.be/4K4Iv_N9Nno
https://youtu.be/rEMiXms31Us
Zurück im Dinoland
Image Engine unterstützte ILM tatkräftig mit CG-Raptoren bei „Jurassic World“. Der VFX-Supervisor berichtet von der Arbeit. (S. 74)
Links zum Artikel:
https://vimeo.com/139741897
https://vimeo.com/143163154
https://youtu.be/TUVAirMVru0
An der Quelle
Open-Source-Projekte stützen und erweitern die Pipeline von Image Engine. Die Entwickler des Teams erzählen von Gaffer und Cortex. (S. 78)
Links zum Artikel:
https://github.com/ImageEngine/cortex
https://github.com/ImageEngine/gaffer
http://imageengine.github.io/gaffer/
https://vimeo.com/appleseedhq
https://vimeo.com/cortex/videos
Der Erfinder des Film-Hoverboards
VFX Art Director John Bell designte in den 80ern für „Back to the Future 2“ das berühmte Hoverboard. Wir trafen ihn zum Interview. (S. 87)
Sherlock wird taktvoll
Natürlich nicht der Charakter! Aber in Vorbereitung auf das Januar-Special sprachen wir mit Editor Yan Miles über Schnitt, Timing und die Macher. (S. 102)
Links zum Artikel:
http://www.imdb.com/name/nm0587266/?ref_=ttfc_fc_cr25
http://www.milk-vfx.com/
Infrarot in der Praxis
IR ist toll und jeder will es eigentlich mal machen. Daniel Erpilev zeigt, welche Kamera /Objektiv / Filter-Kombination was bewirkt. (S. 112)
Links zum Artikel:
http://theeditors.de/
http://www.red.com/learn/red-101/infrared-cinema
https://vimeo.com/142847399

animago

Cosmos Laundromat
Der neue Blender Open Movie ist da – und hat gleich mal einen animago AWARD abgeräumt. Wir sprachen mit dem Regisseur. (S. 122)
Links zum Artikel:
https://vimeo.com/137931051
https://vimeo.com/2265583
https://vimeo.com/9870128
https://vimeo.com/59785024
https://youtu.be/OHOpb2fS-cM
Auto-Explosion der anderen Art
Für Land Rover hat Ink den Discovery Sport per CG in seine Einzelteile zerlegt und den fertigen Spot beim animago AWARD eingereicht. (S. 128)
Links zum Artikel:
https://vimeo.com/118118064
http://www.weareink.co.uk/
Der bewegte Mensch
Andreas Vrhovsek hat mit Motion-Capture-Daten von Tänzern und Houdini CG-Kunst kreiert, die es sogar ins Museum geschafft hat. (S. 132)
Links zum Artikel:
http://davedub.co.uk/bvhacker/
http://mocap.cs.cmu.edu/
http://www.vfxcreation.com/
So war‘s beim animago 2015
Für alle, die leider nicht kommen konnten: Das waren die Highlights der diesjährigen animago AWARD & CONFERENCE. (S. 136)
Links zum Artikel:
https://www.animago.com/

service

Editorial
(S. 3)
Impressum
(S. 6)