DIGITAL PRODUCTION 01 : 2023

Hier ist er: der Star Trek-Schwerpunkt! Mit gleich drei dicken Storys geht's ins von Gene Roddenberry erdachte Sci-Fi-Universum. Christoph Zapletal führt uns in die Geschichte der Enterprise-VFXen ein; wir beamen uns auf die Virtual Production-Stage von Star Trek Discovery; besuchen die Raumschiffbauer von Strange New Worlds. Unser zweiter, etwas schmalerer Schwerpunkt lautet: Mental Health. Dazu haben wir uns mit einem Coach unterhalten, der sich mit dem Krankheitsbild Burnout auskennt sowie mit einer Krankenkasse zu gesundheitsförderlichen Maßnahmen. Daneben erwarten euch Hardware-Tests (zum 3D-Eingabegerät von 3D Connexion und dem USB-Mikrofon Seiren Pro V2 von Razer), Werkstattberichte und Projektberichte (zum Superheldenfilm Black Adam, zur 2ten Staffel von The Witcher, zum HFF-Projekt Vertagt) und Einblicke in die neuesten Software-Versionen (bspw. zu den Angeboten der Creative Cloud von Adobe, der Arbeitserleichterung Xpresso für Cinema 4D, oder Cartoon Animator 5). Wir wünschen saftiges Lesevergnügen! Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

#DigitalProduction

Fangen wir an …

Artikel von Bela Beier

Was ist ein Burn Out, und wen erwischt es? Wir fragen bei einem spezialisierten Coach nach, wo es herkommt, wie es doch weiter geht, und was man dazwischen tun kann. (S. 6)
Links zum Artikel:
http://www.swellness.com/
Nachgefragt bei der Barmer
Wenn es um den „großen Überblick“ geht, weiß keiner mehr als Krankenkassen – deswegen fragten wir nach, wo man Hilfe und Infos findet. (S. 9)
Links zum Artikel:
https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/praevention-und-vorsorge/campus-coach/7mind-1056310
https://www.barmer.de/kursangebote/psychische-gesundheit
Strange New Virtual Production Worlds

Artikel von Bela Beier

Das Holodeck in echt, ein Traum. Wobei: Pixomondo hat etwas sehr Ähnliches in Toronto gebaut – und erzählt, wie man sich durchs weltgrößte LED Volume bewegt. (S. 10)
Links zum Artikel:
https://vimeo.com/161599224?embedded=true&source=vimeo_logo&owner=35215530
https://www.nathaniellarouche.com/
https://www.pixomondo.com/careers
https://www.virtualproductionacademy.com/
Strange New Worlds in Norway

Artikel von Bela Beier

Norwegians have always been ship builders – and it is only fair that spaceships are build there as well. Storm Studios built the most iconic of them all: The Enterprise. (S. 28)
Links zum Artikel:
https://www.espennordahl.com/
Die visuellen Effekte von Star Trek – eine Retrospektive

Artikel von Christoph Zapletal

Eine Retrospektive der relevanten VFX- und SFX-Stationen der Föderationsgeschichte – und ein Interview mit dem Producer des gelungensten Remasters aller Zeiten! (S. 34)
Fliegen im Unreal Editor

Artikel von Bela Beier

Warum sollte nur Ingenieure 3D-Eingabegeräte bekommen? 3D Connexion stellt ein Mapping für die Unreal Engine vor – und erklärt, was man als Realtimer davon hat. (S. 51)
Links zum Artikel:
https://3dconnexion.com/de/
https://3dconnexion.com/de/drivers/
https://3dconnexion.com/de/support/faq/3dconnexion-insider-program/
Cartoon Animator 5

Artikel von Ralf Gliffe

Cartoon Dynamics und Vektor-Animation für alle? Wir schauen unter die Haube des neuesten Reallusion-Toolkits für Cutout Animation und bonebasierte Zappelbilder. (S. 54)
Links zum Artikel:
https://www.reallusion.com/store/product.html?l=1&p=cta
https://www.youtube.com/channel/UCgigyhFYBO-trin-NBtJWeQ
https://www.reallusion.com/
Black Adam!

Artikel von Bela Beier

Digital Domain’s Nikos Kalaitzidis on the joys of working with a darker hero, melting mercenarys and the pitfalls of lighting in a dark scene. (S. 62)
Audiovisuelles Kulturerbe retten mit Topaz Video AI 3.0

Artikel von Prof. Uli Plank

Der Vorzeige-Videoskalierer wurde von Grund auf überarbeitet – behauptet der Hersteller. Uli Plank schaut nach, ob das Update lohnt und wie clever die KI ist! (S. 66)
Plug and Play and Palaver?

Artikel von Patrick Poti

In der großen Serie zum perfekten Arbeitsplatz fangen wir an zu brüllen – diesmal in das Razer Seiren Pro V2 Mikrofon. (S. 76)
The Wild Wild Witcher

Artikel von Patrick Poti

With Season 3 almost ready, we couldn’t help but pester Platige about their work on Season 2 – and how they developed the witcher's world. (S. 78)
Links zum Artikel:
https://www.artstation.com/michalniewiara
https://www.publishersweekly.com/pw/by-topic/industry-news/page-to-screen/article/79793-the-netflix-literary-connection.html
https://www.youtube.com/watch?v=cYtHyW8pe78
https://www.youtube.com/watch?v=XEZbcmcCQvE
Xpresso in Cinema 4D

Artikel von Daniel Mozbäuchel

Schaltungsbasierte Modeling-Systeme klingen erstmal trocken – saftig wird es, wenn sie Artists viel Arbeit abnehmen! Daniel Mozbäuchel stellt den Road Generator vor. (S. 86)
Links zum Artikel:
https://www.cineversity.com/
https://www.youtube.com/watch?v=ilFrieHY9Ew
https://www.youtube.com/c/ExpressoMechanicTV/videos
4D People
Volumen-Scans werden gut genug, um Bewegungen einzufangen – und die Renderpeople schauen sich an, ob das schon gut genug ist für den Artist-Alltag. (S. 98)
Links zum Artikel:
https://4dpeople.com/samples
VERTAGT – VFX für eine dystopische Satire
Gute Ausbildung denkt weiter – und das zweite Jahr der VFX Studenten der HFF München fragt, wie Kultur aussieht, nachdem alles den Bach runtergegangen ist. (S. 104)
Womp: Simples 3D für jeden?

Artikel von Ralf Gliffe

3D-Tools sind auch in der Anwendung speziell – was, wenn man nur die Grundformen braucht? Und das im Browser? Mit Metaballs und Boolschen Operationen? (S. 116)
Links zum Artikel:
https://www.womp.com/
http://ephtracy.github.io/index.html?page=magicacsg
XMG Studio A/V Workstation

Artikel von Mike Kuhn

Mal ein anderer Test: Was passiert, wenn ein Artist eine zertifizierte Workstation hingestellt bekommt? Mike Kuhn gibt den Kanarienvogel und testet! (S. 128)