DIGITAL PRODUCTION 03 : 2017

DP 03 : 2017
Warum es sich selber im digitalen Workflow schwer machen, wenn es da auch ein Plug-in für bestimmte Aufgaben gibt? Wir stellen die praktischsten Software-Erweiterungen vor, unter anderem für Maya, 3ds Max, Cinema 4D, Blender, Flame und Final Cut sowie verschiedene Suiten von Red Giant. In unserem zweiten Fokus zeigen wir, welche Ausbildungsalternativen es zum klassischen Studium als Weg in die CG-Branche gibt und welche interessanten Studentenprojekte aktuell entstanden sind. Des Weiteren finden Sie in dieser Ausgabe alles zu Version 16 von Houdini, dem Major-Update von Baselight und C4D R18 Thinfilm sowie den ersten Teil der Workshop-Reihe "Game-Asset-Creation in Modo". An Making-ofs lesen Sie Rise FX Bericht zu dem ersten Animationsfilm des Studios, "Richard the Stork", sowie über MPCs, Cinesites und Image Engines Arbeit für "Fantastic Beasts".Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

fokus

Plug-ins für Film & VFX

Artikel von Andreas Zerr

Boris Continuum, Digisuite, Composit Suite Pro, Fx Factory, Ignite, Sapphire, TotalFX und Tiffen – der große Überblick über alle relevanten Sammlungen (S. 8)
Links zum Artikel:
https://borisfx.com/
https://www.digieffects.com/
http://www.digitalfilmtools.com/
https://fxfactory.com/
http://hitfilm.com/
http://www.genarts.com/
https://www.newbluefx.com/
http://software.tiffen.com/
5 Kleine vom Roten Giganten
Die Palette ist zu groß, um sie zu überfliegen – der Rundumschlag von Red Giant, mit den wichtigen Sammlungen im Überblick. (S. 21)
Links zum Artikel:
http://www.redgiant.com/
Finaltoon 4.0
Der Cartoon-Renderer für 3ds Max spart Zeit und gibt Nutzern neue Look-Optionen für Zeichentrickdarstellungen. (S. 26)
Links zum Artikel:
https://www.cebas.com/?pid=productinfo&prd_id=192
EPICOLOR
„Your completely automatic professional colorist“ – so vollmundig präsentiert sich der Auto-Grader von Lemkesoft den FCP-Usern. Stimmt das? (S. 38)
Links zum Artikel:
https://fxfactory.com/info/epicolor/
CrumplePop
EasyTracker und Echo Remover wollen den Alltag in FCP X erleichtern – aber ist in diesem Paket überhaupt noch was zu retten? (S. 42)
Links zum Artikel:
http://www.crumplepop.com/
Zündeln mit Ivar
Flame hat auch Plug-ins – wir sprechen mit dem vielleicht produktivsten Matchbox-Developer über Croks, Autodesk und Flame-Features. (S. 44)
Links zum Artikel:
https://logik-matchbook.org/
http://www.cinepostproduction.de/personen/ivarbeer
Freie Fahrt in 3ds Max mit dem DriverMaster
Auto-Rigs sind Zeitfresser und Fleißarbeit – warum nicht die Abkürzung mit dem DriverMaster-Plug-in nehmen und in Max durchstarten? (S. 48)
Links zum Artikel:
http://www.scriptspot.com/3ds-max/scripts/drivermaster
Fell und Federn mit Ornatrix 5
Wer sagt, dass Plug-ins nur Kleinigkeiten verbessern? Ornatrix für Max und Maya bringt eine komplette Grooming-Suite als Plug-in. (S. 51)
Links zum Artikel:
https://ephere.com/
Die dänische Lösung
Neue Looks mit alten Tools – auch für Commercials sind diskrete Helfer Look-bestimmend. Wie, verrät Frame.Dk für den neuesten Jaguar-Spot. (S. 58)
Links zum Artikel:
https://vimeo.com/193036037
X-Particles, Fluids und C4D
Warum zur Flüssigkeitssimulation das 3D-Paket verlassen? Wir zeigen den Fluid-Solver von X-Particles 3 im Workshop. (S. 60)
Links zum Artikel:
https://vimeo.com/pixeltrain
Quick-Rig Plug-ins
Rigging und Animation liegen im Herzen fast jeder 3D-Pipeline. Zeit, der Pumpe den Turbobooster zu verpassen! (S. 72)
Links zum Artikel:
http://www.animationmethods.com/scripts.html
https://www.highend3d.com/maya/script/absymmesh-for-maya
http://www.animationstudios.com.au/
Mettle Skybox V2
Die Toolbox für 360-Grad-Videoproduktionen im Einsatz (S. 78)
Links zum Artikel:
http://www.mettle.com/product/skybox-vr-player/
Alternativen zum Studium
Viele Wege führen in die CG-Branche. (S. 96)
Animation alternativ lernen
Es muss nicht immer die Uni sein: Wir zeigen Ausbildungsstätten, die unbürokratisch und stellenweise remote Animation unterrichten. (S. 98)
Links zum Artikel:
http://www.spungella.com/
http://www.animationmethods.com/
http://www.animationmentor.com/
http://www.animationcollaborative.com/
https://www.ianimate.net/
Ohne Studium zum beruflichen Ziel
Sunday Digital hat einen Mediengestalter-Auszubildenden mit 3D-Schwerpunkt eingestellt und erklärt, wie man auf diesem Weg 3D-Artist wird. (S. 102)
Links zum Artikel:
http://sunday.digital/
https://www.bihk.de/bihk/Anhaenge/das-beste-aus-bildung-machen.pdf
http://www.ihk-lehrstellenboerse.de/skillgroups/entry.html
Spezialist werden an der Filmakademie
Wir stellen die Quereinsteiger-Studiengänge Animation/Effects Producing und Technical Directing an der schwäbischen Hochschule vor. (S. 107)
Links zum Artikel:
https://www.filmakademie.de/
http://www.animationsinstitut.de/
https://www.youtube.com/watch?v=YHC-yE3UN9s&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=NsoAEM5jvhU&feature=youtu.be
Bilden – immer weiter
In der Filmindustrie muss man am Ball bleiben – Katrin Richthofer vom HFF-Studienzentrum sprach mit uns über Weiterbildungen und Wiedereinstieg. (S. 114)
Links zum Artikel:
https://www.hff-muenchen.de/de_DE/weiterbildung-allgemein
https://www.hff-muenchen.de/
Käfer in simulierten Nöten
Käfer trifft Pilz – wer zieht hier den Kürzeren? Der Animationskurzfilm „nex“ vom Campus Hagenberg zeigt es. (S. 118)
Links zum Artikel:
https://www.fh-ooe.at/campus-hagenberg/
Eidgenössische Weiterbildung
Ganz Europa ist in Sachen Förderung und Weiterbildung vereint. Ganz Europa? Nein, ein kleines, alpines Land leistet Widerstand! (S. 124)
Links zum Artikel:
https://lumaa.animation.hslu.ch/
Glanz für Gewalt
Blutdiamanten – dieses schwierige Thema wählte das Studententeam der HS Darmstadt und produzierte eine 3D-Animation-Freeze-Szene. (S. 126)
Links zum Artikel:
https://www.youtube.com/watch?v=aMUEMDkPSzQ&feature=youtu.be
http://lums.io/diamonds_score/
https://www.h-da.de/
http://felix-schmid.com/
https://www.linkedin.com/in/jakob-jan-steffen-103336102
https://www.artstation.com/artist/tansander
http://shyralon.weebly.com/
Die Fabelwesen-Welt der Ameliè
Phantasie hilft, schlimme Zeiten zu überstehen. „Sane“, das ambitionierte Game-Projekt von Studenten der HS Mainz, im Making-of. (S. 132)
Links zum Artikel:
http://lukaskoelz.artstation.com/
http://jonwaack.artstation.com/
http://www.tristanblaskowitz.com/
https://forums.unrealengine.com/showthread.php?115004-Sane-%E2%80%93-Third-Person-Adventure-Game
http://sanethegame.net/
https://www.hs-mainz.de/
Muss man Visual Effects wirklich lernen?
Nicht nur Kreative braucht die VFX-Industrie – Rayk Schroeder zeigt, welches Fachwissen darüber hinaus die Tür in die Branche öffnet. (S. 140)
Links zum Artikel:
http://www.risefx.com/

interaktiv

Modo für Game Art (1/3)
Game Asset Creation in Modo mit Photoshop und der Unreal Engine – im großen Workshop präzise erklärt. (S. 149)

digital art

Project Dogwaffle – Howler, die Elfte
Ein Heuler zum Schluss: Die Plug-in-Sammlung, die zur eigenständigen Software wurde – mittlerweile in der elften Version. (S. 174)
Links zum Artikel:
http://www.thebest3d.com/howler/

3D & animation

Amarok treibt sein Unwesen
Houdini Version 16 ist da – mit dem Wolf erhalten das UI, der Viewport und die Animationstools ein zünftiges Update – wir schauen, ob‘s lohnt. (S. 142)
Links zum Artikel:
https://www.sidefx.com/games/whats-new/
Da schau her!
Neue Shader braucht das Land – hier ein praktischer Blick auf den neuen Thinfilm in C4D R18. (S. 158)
Links zum Artikel:
https://www.maxon.net/de/produkte/neu-in-release-18/ueberblick/
Überflieger – kleine Firmen, großartige Bilder
Rise hat die gewohnten VFX-Wege im Feature-Film-Bereich verlassen und bei „Richard the Stork“ angeheuert. Rayk Schroeder berichtet. (S. 168)
Links zum Artikel:
https://www.facebook.com/richardthestork
https://www.youtube.com/watch?v=z8P5RrtCm7Q&feature=youtu.be

film & vfx

Hosentaschen-Bibliothek
Das Real-Life-Plug-in für den Tausendsassa – die neue Filmtech-App mit dem geballten Bewegtbildwissen! (S. 57)
Links zum Artikel:
https://itunes.apple.com/de/app/film-tech/id1080277664?mt=8
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.micromovie.hdproduktion.b2c&hl=de
Zukunftsmusik bei BMW
Mackevision haut in die Tasten und lässt einen Roboter Klavier spielen – und verrät uns, wie es genau dazu kam. (S. 82)
Links zum Artikel:
https://vimeo.com/181194082
BaseGrade und die Evolution des Gradings
Sieben Jahre sind seit dem letzten Major-Upgrade für Filmlights Baselight vergangen – jetzt kommt der Rundumschlag. (S. 152)
Links zum Artikel:
https://www.filmlight.ltd.uk/
Making-of „Fantastic Beasts“
Phantasie-Tiere sind aufwendig in der Gestaltung, MPC, Cinesite und Image Engine halfen bei der Kreation der Wesen im Harry-Potter-Spin-off. (S. 162)
Links zum Artikel:
https://www.youtube.com/watch?v=Vso5o11LuGU&feature=youtu.be
http://www.moving-picture.com/
http://www.cinesite.com/
https://www.youtube.com/watch?v=v00xz7oB3MY&feature=youtu.be
https://vimeo.com/199867074
http://image-engine.com/

animago

Raus aus der kreativen Krise!
Mixed Media von der FH Salzburg hilft dem Künstler in der Schaffenskrise. Das Projekt war 2016 für einen animago AWARD nominiert. (S. 86)
Links zum Artikel:
https://vimeo.com/181194082
http://www.theresa-haas.xyz/
https://vimeo.com/172492565
http://www.fh-salzburg.ac.at/disziplinen/medien-design-kunst/master-multimediaart/beschreibung/beschreibung/
Schöner Schein, harte Arbeit
Ein Blick hinter die Kulissen der Arbeit von Kreativen gestaltete Daniel Lehmann in seinem neuen Still „Behind the Scenes“. (S. 90)
Links zum Artikel:
https://www.keyshot.com/
https://www.bildschirmwerbung.de/