DIGITAL PRODUCTION 03 : 2023

Leute, willkommen zur Heuschnupfen-Ausgabe der DP! Wir haben ein paar neue Tools und Sachen zum Ausprobieren. Cinema 4D, 3ds Max, Blender und Houdini haben diverse Updates erhalten und im zweiten Teil des RTX4090-Marathons testen wir den realen Stromverbrauch im Vergleich zum VFX-Alltag. In unserer Hardware-Rubrik testen wir alles, was Videokonferenzen erträglich macht und werfen diesmal einen Blick auf die "Poly 20". Die FMX ist das Thema dieser Ausgabe und wir schauen uns den Trailer im Detail an, fragen, was die Filmakademie mit Bologna und Helsinki zu tun hat und vieles mehr!Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

#DigitalProduction

Edi / Impressum

Artikel von Bela Beier

(S. 3)
The Beauty

Artikel von Bela Beier

Der FMX-Trailer dieses Jahr ist kein Unbekannter – und hat sogar schon einen Animago bekommen. Wir reden über Flossen, Fische, Houdini und Ekelplastik. (S. 6)
Links zum Artikel:
http://filmakademie.de
http://is.gd/filmaka_beauty
http://pascalschelbli.ch
http://marcangele.ch
Hinter der FMX . . .

Artikel von Bela Beier

. . . stehen Mario Müller und sein Team – wir fragen mal nach, was die Favoriten und Pläne für die Zukunft sind, und welche Themen wir bald behandeln werden. (S. 18)
Got you a Present

Artikel von Patrick Poti

The Photoreal REaltime Sentient ENTity – Framestore introduces the „Present“, where machine learning translates high-end film character rigs into real-time. (S. 28)
Links zum Artikel:
http://is.gd/EuropaeischeKommission
What‘s New in Flame 2024

Artikel von Christoph Zapletal

Jedes Jahr ein neues Flame – ist es ein Schwelbrand oder lodert da noch was? Wir schauen nach, was sich in Sachen Player, Silicone, Paint und Conform tut! (S. 32)
Blender 3.5

Artikel von Gottfried Hofmann

Der neue, große Release von Blender steht bereit – aber was sind die neuen Features? Was hat es mit den Haaren auf sich? Und Compositing im Viewport? Ab dafür! (S. 35)
3ds Max 2024

Artikel von Mike Kuhn

Mike Kuhn springt auf den 3ds Max Zug – und braust durch Arrays, STLs, Boolsche Modifikatoren, Aces und die neuen Animations-Tools. (S. 40)
Links zum Artikel:
http://cganimator.com/unofficial-3dsmax-whats-new
http://help.autodesk.com/view/3DSMAX/2024/DEU/
C4D 2023.2 – inklusive 3Dconnexion

Artikel von Bela Beier

Der neue Release von C4D steht bereit – und spricht nun ganz anderes mit den Spacemäusen. Dazu? Nodes und Debugger, Thickening und mehr! (S. 48)
Firefly – AI für die Creative Cloud

Artikel von Nils Calles

Webgeneratoren sind ja lustig – haben aber viele Probleme. Wie schaut es aus, wenn sich Adobe der KI-Kunst annimmt? Ein Blick in die erste Beta! (S. 52)
Links zum Artikel:
http://postproduction-tutorials.net
http://firefly.adobe.com
Painting mit Rebelle 6

Artikel von Ralf Gliffe

Die Simulation natürlicher Farben und Materialien geht in die nächste Version – mit dem „Jubiläumsrelease“ kommt viel Neues – aber was davon ist wirklich nützlich? (S. 60)
Links zum Artikel:
http://is.gd/wee_bob_rebelle
http://www.psd-tutorials.de
http://affinity.serif.com
http://is.gd/rebelle_new
Nuke Utilities 4 – Blurs

Artikel von Christoph Zapletal

In Teil 4 der „Werkzeugkasten Serie“ verlieren wir den Fokus, und lassen alles Verschwimmen und Verwabern – natürlich so präzise wie gewollt. Meistens. (S. 64)
Links zum Artikel:
http://is.gd/nuke_zipblur
http://is.gd/nuke_motionblur
http://is.gd/chrisfryer_blur
http://is.gd/nuke_guided_blur
htttp://is.gd/nuke_directionalblur
http://is.gd/nuke_iblur
Direct Modeling für Houdini

Artikel von Manuel Kotulla

Modeling in Houdini klingt absurd – nichtsdestotrotz hat der „Modeler for Houdini“ von Alexey Vanzhula einiges zu bieten. Und wir zeigen euch, wie’s geht! (S. 68)
Links zum Artikel:
http://is.gd/houdini_modelers
https://is.gd/discord_hm
http://alexeyvanzhula.gumroad.com
Landschaftsgestaltung mit Tyflow

Artikel von Mike Kuhn

Tyflow ist der „junge Wilde“ im 3ds Max Ökosystem – und im neuesten Update baut Tyson Ibele einfach mal so einen Landschafts-Generator. Kann man machen! (S. 76)
Blender Geometry Nodes

Artikel von Gottfried Hofmann

Wir bauen Wolkenkratzer aus Fotos – die Geometry Nodes machen es möglich – und sogar recht einfach. Wir zeigen euch die Stellschrauben! (S. 92)
Links zum Artikel:
http://is.gd/blender_ cat
Animating in a Flash
Creating a quick animatic in Unreal needn’t be difficult – Mondlicht Studios takes us through the whole workflow – including the shortcuts, for Skyrim-inspired scene. (S. 100)
Links zum Artikel:
http://is.gd/triune_lut
http://is.gd/undead_sherden
https://is.gd/crusader_asset
http://is.gd/knight_errant
http://is.gd/ancient_treasures
http://is.gd/epic_gothic_temple
http://is.gd/sound_cold_inside
http://mondlicht-studios.de/crusader
Die Timeline Tools von Foundry

Artikel von Christoph Zapletal

Indie, Hiero, Studio – wir schauen uns im Zweiteiler den Rest der Nuke-Familie an, und wofür das gut ist und wo der Unterschied zum bekannten Nuke besteht. (S. 108)
Blackmagic RAW in FCP-X

Artikel von Prof. Uli Plank

Wer immer noch in Final Cut arbeitet, aber trotzdem BRaw bekommt, schaut in die Röhre – oder? Chris Hocking hat da einen Helfer gebaut – die Braw Toolbox. (S. 116)
Links zum Artikel:
http://gyroflowtoolbox.io
http://is.gd/commandpost_ readme
Resolve auf dem iPad Pro

Artikel von Prof. Uli Plank

Techdemo oder Arbeitsgerät? Kann Blackmagic das iPad zum Schneidbrett machen, oder ist es doch nur Spielzeug? Wir testen, ob das Tablett die Laptops überholt! (S. 120)
Links zum Artikel:
http://www.blackmagicdesign.com/products/davinciresolve/training
http://is.gd/casey_crashcourse
http://is.gd/darren_tour
http://is.gd/darren_cutpage
The Puppet Groove

Artikel von Stefan Eling

Stop Motion? Kennen wir. Zeichentrick? Kennen wir. Aber wie wäre es, das Ganze mit fettem Sound zusammenzuwerfen? Ein Musikvideo von Stefan Eling. (S. 126)
Links zum Artikel:
http://eling.com/in_progress/the-puppet-groove/
RTX 4090: Stromfresser oder . . .

Artikel von Olaf Finkbeiner

Gamer jammern gerne – aber was ist dran am Watt-Fresser Nvidia? Wie viel zieht sie wirklich, und wie betrifft das VFXler? Wir messen nach! (S. 138)
Links zum Artikel:
http://is.gd/zotac_4090_trinity
http://is.gd/cgcreator_ 4090
http://gd/pc_welt_undervolting
Wir müssen reden. . .

Artikel von Bela Beier

Und zwar über den miserablen Klang im Videocall – und stellen euch eine Variante vor, die kein Tonstudio braucht und trotzdem gut klingt – das Poly Sync 20-M. (S. 142)
Links zum Artikel:
http://mynoise.net
Synk it up!

Artikel von Bela Beier

Getting Maya, Nuke, Ftrack and the others to play nicely with an Realtime Engine like Unitiy can be a hassle – wouldn’t it be nice if there was a pipeline tool for that? (S. 144)
Links zum Artikel:
https://www.synk.cloud/