DIGITAL PRODUCTION 04 : 2006

Zur WM bringt Premiere mit "Die WM-Experten" Ein animiertes Fußball-Comedy-Format. Dremworks setzt mit "Ab durch die Hecke" Klischees des US-Vorstadtleben ins rechte Licht. Und die Stuttgarter Trickfilm-Schmiede "Studio Film Bilder" schaffen mit "Kein Platz für Gerold" eine animierte Tier-WG im Dogma-Stil.Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

broadcast

WM in HD: Schaltzentrale IBC
Das International Broadcast Center (IBC) in München ist das technische Herz der Fußball-Weltmeisterschaft 2006. DIGITAL PRODUCTION hat sich hinter den Kulissen der Schaltzentrale umgesehen (S. 106)
Daily 3D-Character „Eddie Cool“
Die Macher des Animationsstudios animoto beschreiben, wie ihnen auf Basis eines Standard-XSI-Rigs und referenzierter Modelle der Daily Character "Eddie Cool" für Kabel Eins gelang (S. 109)
„Die WM-Experten“: Flash fürs Fernsehen
Ein animiertes Fußball-Comedy-Format, auch täglich: Der Creation Club realisiert "Die WM-Experten" für Premiere und arbeitet mit einem ausgefeilten Workflow, einer dynamischen Datenbank und Flash-Animationsabfolgen. Wie, schildert der Artikel. (S. 113)

production spotlight

„Poseidon“: Simulierte Schiffskatastrophe
Wolfgang Petersens jüngste Produktion bringt die VFX-Branche voran: Nicht nur die gigantische, hoch detaillierte "Poseidon" selbst ist ein CG-Meisterwerk, vor allem die Simulationen von Wasser, Feuer, Rauch und Festkörpern sind wegweisend. Neben ILM und MPC war auch CA Scanline aus München beteiligt und brachte seine Flowline-Engine ein (S. 30)
„Ab durch die Hecke“: Suburbia ins richtige Licht gesetzt
Ungewöhnlichen Aufwand beim Beleuchten trieb das Team von Dreamworks' jüngstem Animationsfilm. Ziel war es, einen filmähnlichen Look zu erreichen. Trotz drei Jahren Produktionszeit benötigte die Satire über das US-Vorstadtleben einige Tricks und Animations-Zugeständnisse, um nicht aus dem Ruder zu laufen (S. 36)
Tetley’s-Werbespot: Do-it-yourself-Armee
Bei einem Spot für die britische Biermarke "Tetley’s Bitter" stellte das Effektstudio MPC eine ganze römische Legion in die Moore Yorkshires. Wie das haus­eigene Crowd-Simulation-System "Alice" und andere Tools dabei halfen, beschreibt Lead Crowd Technical Director Vicky Osborn (S. 42)
„Kein Platz für Gerold“: Tierische WG im Dogma-Stil
Mit "Kein Platz für Gerold" realisierte die Stuttgarter Trickfilm-Schmiede Studio Film Bilder eine Art Dogma-Film mit den Mitteln der Animation. Die Umsetzung des "realitätsgetreuen" Eindrucks erforderte ein besonderes Gespür für die Gestaltung der Figuren und ihrer Umgebung (S. 46)
Mocap-Showreel für VCC
Um seinen Kunden die Funktionsweise der Motion-Capturing-Technik zu veranschaulichen, hat VCC Perfect Pictures in Hamburg zusammen mit Metricminds ein Showreel mit einem - selbst per Mocap animierten - Tiger produziert (S. 50)
„Leise rieselt der Schnee“: Musikvideo ohne Budget
Das Video zum Song "Leise rieselt der Schnee" von MitGift entstand mangels Etat ohne Highend-Ausstattung und technische Finessen. Wie es dem Team mit viel Engagement und einigen Tricks trotzdem gelang, mit Cinema 4D und Fusion einen ansehnlichen Clip zu produzieren, erläutern die Macher in diesem Bericht (S. 54)

compositing

Test: Boris Blue 1.0
Nachdem der Nachfolger von Boris Red 3 nun schon drei Jahre auf sich warten lässt, überraschte Boris auf der NAB 2006 mit dem Standalone-Ableger Blue: Was die Software zu bieten hat und für wen sie sich lohnt, beschreibt dieser Artikel (S. 96)
Preview: Autodesk Toxik 2007
Ein gutes Jahr nach dem ersten Release der kollaborativen Compositing-Lösung Toxik stellte Autodesk auf der diesjährigen NAB die Beta-Version des Updates vor. Wir warfen einen ersten Blick auf Toxik 2007 (S. 103)

computergrafik

Test: Maxwell Render 1.0
Die neue Rendering Engine Maxwell 1.0 rendert nicht mit RGB-Werten, sondern mit Spektralfarben. Ob die vom Hersteller versprochene physikalisch korrekte Simulation tatsächlich ein neues Kapitel in der CG-Geschichte aufschlägt oder eher Marketing-Hype ist, klärt unser Bericht (S. 58)
Test: Cinema 4D 9.6 & MoGraph
Zwei Neuerscheinungen bei Maxon: Neben Cinema 4D Release 9.6 bringt der Anbieter auch ein völlig neues Modul für 3D-Bewegtbildgrafiken heraus. Die DP verrät, was Update und MoGraph-Modul leisten (S. 64)
Test: Genetica 2.5 Pro
Bedienten bislang diverse Biblio­theken oder Bilder aus der Digitalkamera die Nachfrage nach Texturen, so ist nun mit Genetica 2.5 Pro eine vielseitige Alternative auf dem Markt - wir testen sie (S. 68)
3D-Datenaustausch mit Collada
Der offene Standard Collada soll den reibungslosen Datenaustausch zwischen verschiedenen 3D-Applikationen gewährleisten. DIGITAL PRODUCTION beleuchtet anhand der Integration von Collada in Soft­image XSI 5.1 den Stand der Dinge (S. 70)
Softimage FaceRobot
Glaubhafte Gesichtsanimation gehört immer noch zu den aufwändigsten CG-Arbeiten. Soft­image bietet mit FaceRobot nun ein spezialisiertes Tool eigens für diesen Markt an. Wir werfen einen ersten Blick auf das neue Programm (S. 72)

web design

DVD Audi allroad quattro: Microsite mit HD-Clips
HD-Produktvisualis­ierung mit Motion Control und großformatiges Streaming sind die Bausteine, die Saatchi & Saatchi zur Microsite für den neuen Audi zusammensetzte (S. 116)

workshop

Lightwave 3D und Fusion: Multipass Rendering
Mit Multipass Rendering wird in Lightwave ein 3D-Bild generiert. In Fusion nutzen wir danach diverse Passes, um das finale Rendering quasi in Echtzeit zu überarbeiten (S. 129)
Charakteranimation in MotionBuilder und Maya
Das Tutorial zeigt das Zusammenspiel der beiden Tools bei der Character Animation (S. 133)
3ds Max 8: UVW-Abwicklung leicht gemacht
Lesen Sie, wie sich die UVW-Abwicklung mit der neuen Fell-Mapping-Funktion in 3ds Max 8 einfach bewerkstelligen lässt (S. 138)
Das Sky-Werkzeug in Cinema 4D 9.5
Seit Release 9.5 von Cinema 4D gibt es mit "Sky" ein spezielles Werkzeug zum Erzeugen von Himmeln. Wie Sie damit effizient arbeiten, zeigt dieser Workshop (S. 144)
Workflow Adobe Production Suite
Das optimale Nutzen der Integrationsfähigkeiten des Premium-Pakets der Adobe Production Suite steht hier im Mittelpunkt (S. 148)
Softimage XSI: Stretchy Chain
Anhand eines Arm-Rigs zeigen wir Ihnen, wie Sie die klassische Zeichentrickfilmtechnik "Squash & Stretch" in die 3D-Welt übertragen können (S. 153)
Final Cut Pro 5: Feinschnitt
Wie Sie beim Schneiden in Final Cut Pro mit weniger bekannten Tools und Tricks Ihre Produktivität steigern, zeigen wir hier (S. 158)
After Effects 7: OpenGL
Der Workshop erklärt, wie Sie OpenGL in After Effects 7.0 sinnvoll einsetzen können (S. 162)
Avid Liquid 7: Formate und Schnittstellen
Ein Überblick über Schnittstellen und Formate, die von den Avid-Liquid-Varianten unterstützt werden (S. 167)

aktuell

Szene & Trends
Aktuelle Kurzmeldungen aus der Branche (S. 6)
Tools & Equipment
Neue Hard- und Software (S. 10)
Messebericht NAB 2006
(S. 14)
Bericht fmx/06
(S. 20)
Animation Production Day
(S. 27)
Neue DVDs und Bücher
(S. 28)

report

Job-Portrait: Erfolg mit technischer Visualisierung
Dass auch ein eher dröge wirkender Bereich wie die technische Visualisierung spannende Aufgaben und viel versprechende Perspektiven bieten kann, zeigt das Beispiel von Manuel Deutschle (S. 120)

video

Test: Panasonic AG-HVX200
Der brandneue Panasonic-Camcorder AG-HVX200 bietet der HDV-Konkurrenz mit P2-Speicherkonzept, progressiver 4:2:2-Bildabtastung und etlichen Profifunktionen die Stirn. Wie sich die Features des DVCPRO-HD-Geräts in der Praxis bewähren, zeigt unser Test (S. 74)
Marktübersicht: Plug-Ins für Final Cut Pro
Final Cut Pro bietet von Haus aus viele Filter und Übergänge, dennoch reichen die Bordmittel von Apples NLE-Lösung nicht immer aus: Plug-Ins helfen weiter. Wir haben für Sie eine Übersicht der nützlichsten, interessantesten und lohnendsten zusammengestellt (S. 82)
Test: iApps im Profieinsatz
Apples neue Pakete iLife 06 und iWork 06 sollen eigentlich Amateuren das Arbeiten und Gestalten mit dem Computer erleichtern. Mit den Consumer Tools lassen sich aber auch professionelle Ergebnisse erzielen: Lesen Sie, wie Sie von den Werkzeugen profitieren können (S. 90)
Aktuelles Videolexikon
In dieser Ausgabe des Videolexikons vertiefen wir das Thema Audioaufnahmen bei Videodrehs und erklären Begriffe wie Richtcharakteristik und Superniere (S. 94)

service

Editorial
(S. 3)
Inlay für die Heft-DVD
(S. 9)
Leserbefragung
(S. 101)
Abonnieren Sie die DIGITAL PRODUCTION
(S. 123)
Events
(S. 172)
DP-GUIDE Print
(S. 173)
Impressum
(S. 180)
Inserentenverzeichnis
(S. 180)
Trailer: Das lesen Sie im nächsten Heft
(S. 182)