DIGITAL PRODUCTION 04 : 2020

In der DIGITAL PRODUCTION 20:04 geht es ums Netzwerken - aber nicht sozial, sondern technisch: Wie verbindet man sich mit einem Rechner. Dazu sprechen wir mit TGX, Teradici, Dropbox, Frame.io und Tixel, und schauen, was man für eine Verbindung aufbauen kann. Dazu gibt es wie immer eine breite Auswahl an weiteren Themen: Ein großer Streaming-Workshop, in dem wir testen, was funktioniert, und was nur verspricht, einen kompletten Workflow mit C4D, Octane und Crazy Bump, und wir probieren und prüfen, was Kyno 1.8, Flame 2021, Otoy Sculptron (Alpha), Arnold 6, Blender 2.83, Sculptris Pro und der neue ProRes Patcher zu bieten haben. Auf Hardware- und Praxis-Seite? Ein Indiefilm namens "Star Wars 9", und Hardwaretest von Acer Concept D9, Gigabyte Aero 17 HDR und einem Viewsonic-Screen. Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellen

#DigitalProduction

Editorial / Impressum

Artikel von Bela Beier

(S. 3)
animago Brief
Wir wollen und werden die Pause nutzen, um den animago weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit Artists, Partnern, Kreativen, Bastlern und allen anderen Besuchern machen wir uns den animago so, wie wir in haben wollen. Nur halt nächstes Jahr. (S. 6)
Stream Dream

Artikel von Nils Calles

Livestreaming against the Virus: Wo nun alle zu Hause sind, wird wie wild gestreamt. Wir zeigen, welche Tools zur Auswahl stehen und wo man aufpassen sollte. (S. 8)
Links zum Artikel:
https://postproduction-tutorials.net
TGX

Artikel von Bela Beier

Wenn TeamViewer nicht mehr ausreicht und man auf die Workstation zugreifen will, gibt es viele Lösungen. Hier eine, die funktioniert. (S. 8)
Teradici

Artikel von Bela Beier

Der Platzhirsch für die Remote-Arbeit im Interview – was bringt’s, wie geht’s und wie lange dauert es, bis es läuft? (S. 19)
Links zum Artikel:
https://www.teradici.com/remote-work
Pixelpushing für Fortgeschrittene

Artikel von Bela Beier

Was haben Arri und Arte gemeinsam? Beide setzen auf Tixel. Wir sprechen mit den Machern und sehen, wie man alles aus dem Netzwerk herausholt. (S. 22)
The Cloud is coming home

Artikel von Bela Beier

Der Platzhirsch für die Remote-Arbeit im Interview – was bringt’s, wie geht’s und wie lange dauert es, bis es läuft? (S. 28)
Links zum Artikel:
https://www.dropbox.com/developers/
Den richtigen Kommunikator finden

Artikel von Florian Eisner

Zwischen Regie, Edit, Art Direction und DoP geht einiges an Information hin und her. Wie macht man das am besten über’s Netzwerk? (S. 30)
Links zum Artikel:
https://www.avid.com/about-avid
https://www.youtube.com/watch?v=v94q2Tk1UKo&app=desktop
https://ndi.tv/tools/
Animiertes Sculpting mit Otoy Sculptron

Artikel von Rainer Duda

Animation Caches anpassen und nachsculpten, ohne die Rigs anzufassen? Otoy bringt einen Alpha-Version heraus, die behauptet, genau das zu können. (S. 37)
Links zum Artikel:
https://www.digitalproduction.com/wp-admin/post.php?post=80433&action=edit
Star Wars – the Ninth

Artikel von Bela Beier

We had a chat with VFX Supervisor Roger Guyett about the best scenes, Westerns, and how to create a 10.000 ship fleet. (S. 40)
Links zum Artikel:
https://www.imdb.com/name/nm0004361/
https://www.bluejeans.com/
http://tweaksoftware.com/
https://www.imdb.com/title/tt0409847/
Blender 2.83 LTS Release

Artikel von Gottfried Hofmann

Blender ist Produktionstauglich – dazu gehören auch Long Term Support Releases. Wir stellen den Aktuellen vor und sehen, was einen lange begleiten wird. (S. 48)
Links zum Artikel:
http://www.blender-diplom.com/
GPU-Pferdestärken richtig im Einsatz

Artikel von Rainer Duda

Am Beispiel des weitverbreiteten Arnold 6 testen wir, was der Stand vom GPU-Rendering ist und was man im Alltag erwarten kann. (S. 54)
Es werde Licht

Artikel von Bela Beier

Aus gegebenem Anlass schauen wir, wie man auch in der dunkelsten Homeoffice-Höhle noch die Shotlist am Arbeitsplatz findet. (S. 60)
Links zum Artikel:
https://www.amazon.de/dp/B07GGVNXSW
https://www.benq.eu/de-de/lighting/screenbar-lamp/screenbar-plus.html
https://www.youtube.com/watch?v=U1b7ln4zS5g
War Games in C4D, Octane und CrazyBump

Artikel von Tschernjajew, Michael

Der Bombenkoffer aus allen 70er-Jahre- Action-Filmen in fotorealistischem Glanz – Michael Tschernajew zeigt im großen Workshop, wie’s geht. (S. 61)
Links zum Artikel:
http://crazybump.com/
Dynamesh vs. Sculptris Pro
Für den ersten Entwurf haben die ZBrush-Macher von Pixologic Sculptris Pro im Sortiment. Aber ist es nur dafür tauglich? (S. 76)
animago: Die Vogel-Strauß-Politik

Artikel von Mirja Fürst

Der Gewinner des diesjährigen Nachwuchspreises über Federn, Crowds und wie man trotz Mini-Team einen phänomenalen Diplomfilm abgibt. (S. 83)
Links zum Artikel:
https://www.youtube.com/watch?v=5HEN37zhcGA&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=He2A5ELqkoA&feature=youtu.be
animago: TEDx

Artikel von Mirja Fürst

Wir alle kennen die TED-Talks – das unabhängige Event in Sydney hatte aber noch mehr: einen wunderschönen Trailer. Wir fragen, wie der entstand. (S. 88)
animago: Herr Gleichgültig

Artikel von Mirja Fürst

Wie tief manche ihre Hände in der Hosentasche haben, zeigt der animago- Beitrag von BadStache Animation aus Teheran. (S. 94)
Links zum Artikel:
https://vimeo.com/323684207
https://vimeo.com/236232271
Kyno als Schnittassistenz in Resolve

Artikel von Prof. Uli Plank

Das neue Kyno spricht nun auch metadatlich mit Resolve. Wir schauen uns an, ob das auch in der Praxis funktioniert. (S. 100)
Gigabyte Aero 17 HDR

Artikel von Björn Eichelbaum

Schlank, stark und mit mehr Power als ein Mac Book Pro – Gigabyte nimmt ein Flaggschiff ins Sortiment auf. Oder? (S. 104)
Links zum Artikel:
https://www.gigabyte.com/de
Acer Concept D9 Pro

Artikel von Björn Eichelbaum

Ein Laptop mit Drehbildschirm, eingebautem Tablet und Core i9. Hoppla, das könnte gut sein – aber ist es das auch? (S. 108)
Links zum Artikel:
https://www.acer.com/ac/de
Viewsonic VP2785-4K

Artikel von Bela Beier

Viewsonic bietet auch Grafikbildschirme an. Wir messen nach, ob die auch für den professionellen Alltag tauglich sind. (S. 112)
ProRes Patcher

Artikel von Prof. Uli Plank

Rettung in letzter Minute: Frames austauschen, ohne alles neu zu wrappen? In ProRes? Ja, das geht – wir zeigen das neue, coole Tool! (S. 114)
Flame 2021 – What’s new?

Artikel von Christoph Zapletal

Wieder ein Jahr im Voraus: Was tut sich bei Flame, taugt das eingebaute Dolby Vision und was hat es mit Physical Defocus auf sich? (S. 116)
Flame Basics Workshop 3

Artikel von Christoph Zapletal

Und weiter geht es in der Pipeline: Diesmal setzen wir Text ins Bild und schauen, wie Effekte funktionieren und was es mit dem GMask Tracer auf sich hat. (S. 120)
Links zum Artikel:
https://www.autodesk.com/ education/free-software/flame
https://www.autodesk.com/ products/flame/free-trial
http://areadownloads.autodesk.com/ wdm/flamepremium/media/ connected-conform.zip
https://youtu.be/8NEEJU4tz8I
https://youtu.be/RuPWrFExV10
Kulturerbe retten

Artikel von Prof. Uli Plank

Alt ist nicht schlecht, aber wer altes Videomaterial skaliert, sollte sich überlegen, wie man das am besten macht. Wir vergleichen die Tools. (S. 126)
Links zum Artikel:
https://www.dropbox.com/sh/j5z1cc21uxbogmh/AAAv356AuBp7YZ1OKRYvUBBca?dl=0