DIGITAL PRODUCTION 05 : 2010

Max Payne, Alan Wake und Assassin's Creed 2: Ein Special über interaktive Crime-Games. Die Pros der Szene verraten Interessantes über düstere Atmosphäre und autentische Mimik der kriminellen Game-Stars. Außedem unser Workshop zu Final Cut Studio und Neues zur "animago AWARD & CONFERENCE".Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

fokus

Mafia 2
Das tschechische Entwicklerstudio 2K Czech hat mit seinen gefährlich talentierten Artists für eine fulminante Fortsetzung im Hollywoodstil des interaktiven Crime-Games gesorgt (S. 30)
Alan Wake
Remedy Enterainment, die 2001 mit Max Payne II vorgeführt haben, wie Atmosphäre in einem Spiel aussehen kann, haben mit „Alan Wake“ ein neues Spiele-Konzept versucht (S. 36)
Auf Mimikjagd
Metricminds hat sich bei Alan Wake um die Mimik der Gesichter gekümmert. Interview mit Philip Weiss (S. 40)
Das Gesetz der Serie
Ein Urgestein der Games-Studio-Branche ist Blue Byte – das Studio entwickelt seit 22 Jahren erfolgreich Spieletitel (S. 42)
Assassin‘s Creed 2
Ubisoft knüpft an den Erfolg von „Assassin’s Creed“ an. Ob die Mischung aus Italien in der Renaissance, moderner 3ds-Max-Technik und pompösem Trailer-Debüt funktioniert? (S. 46)

editing

Editing-News
(S. 48)
DSLR und Final Cut Pro – Transkodierung für Canon
Filmende DSLR-Fotokameras sind angesagt – obwohl Premiere Pro CS5 einen flüssigen Schnitt im H.264-Format erlaubt, ist keineswegs jeder Nutzer von Final Cut Pro zum Umstieg bereit (S. 50)
Hohe Erwartungen: Media Composer 5
Ist Avid mit dem MC5 Update die Gratwanderung zwischen Innovation, Bedienung, Kompatibilität und Betriebssicherheit gelungen? (S. 52)
Workshop: Final Cut Studio – Teil 2
(S. 56)

animation

Animation-News
(S. 59)
Test: Cinema 4D Release 12
Alles über Maxons Cinema 4D R12 – die wichtigsten Features, neue Preisgestaltung (S. 62)
Test: Maya 2011
Neben dem neuen User Interface wurden zahlreiche weitere Tools in diesem Release überarbeitet (S. 66)
Needful Things
Vorstellung der Plug-ins Xfrog, SplinePatch und SurfaceSPREAD für Cinema 4D (S. 72)
Licht nach Maß mit Photometric
IES- und Eulumdat-Daten in Cinema 4D nutzen – so wird das Licht perfekt (S. 74)
Workshop: 3ds Max
Die Würfel sind gefallen (S. 76)
Workshop: Modo 401
Klassisches Modeling: Baseballkappe (S. 80)

color

Color-News
(S. 92)
Monitoring-Alternative im Budget-Bereich
Der DreamColor LP2480zx von HP ist eine kostengünstige Alternative, wenn es um zuverlässige Bildbeurteilung geht (S. 94)

making of

Toy Story 3
Die Spielzeugkiste rappelt mal wieder, und Woody, Buzz und Konsorten sind wieder auf der Leinwand. Entgegen der üblichen Regel bei Sequels hat der dritte Teil jetzt schon die 800-Million-Dollar-Marke geknackt (S. 106)
iPhone trifft auf Luxusklasse
Effekt-Etage entwickelte einen persönlichen iPhone-Fahrzeugindividualisierer als Teil einer Konfiguratoren-Familie für Rolls-Royce Motor Cars (S. 114)
Das Sandmännchen – Abenteuer im Traumland
Edwin Bartnik, der Compositing Supervisor, beschreibt Workflow und Herausforderungen (S. 118)

on tour

Termine
(S. 127)
Animation Meeting
(S. 129)
Nachgefragt: Christian Sommer
(S. 130)

Stereo 3D

Stereo 3D-News
(S. 102)
Interview mit Bob Whitehill
DP hatte Gelegenheit für ein Interview auf der diesjährigen FMX (S. 104)
S3D im eigenen Heim
(S. 105)

compositing

Compositing-News
(S. 84)
Boris Continuum Complete 7 – Jetzt für CS5
Boris FX hat seine Filtersammlung für After Effects und Premiere Pro in 64 Bit herausgebracht (S. 85)
Rotoscoping bei After Effects CS5
In After Effects CS5 gibt es nun ein neues Werkzeug, das den Prozess des Rotoscopings enorm beschleunigt (S. 87)

audio

Audio-News
(S. 96)
Nuendo 5: Kreatives Logistikzentrum
In der Version 5 präsentiert sich die Postproduction-Software Nuendo optisch verfeinert und technisch ausgereift (S. 98)

aktuell

WOW
(S. 8)
Interview mit Dirk Beichert, Maxon
(S. 10)
Interview mit Sebastian Dosch, Dosch-Design
(S. 10)
animago AWARD & CONFERENCE
(S. 12)
Siggraph 2010
„The People Behind the Pixels“ war das diesjährige Motto, unter dessen Flagge sich die digitale Familie zusammenfand (S. 16)
Eizo aufgeschlüsselt
(S. 21)
Neue Eizo-Monitore
(S. 22)
Buffalo Linkstation Duo
(S. 24)
Das Rückgrat von Hollywood
Postproduktionshäuser und Film-Studios nutzen DVS-Equipment und erfüllen so die neuesten technischen Standards (S. 26)

service

Editorial
(S. 3)
Inhalt
(S. 4)
Web-Inhalt
(S. 6)
DP-Guide Print
(S. 120)
Impressum
(S. 126)
Inserentenverzeichnis
(S. 126)
Leserumfrage
(S. 128)
Praktikantenbörse
(S. 129)