DIGITAL PRODUCTION 05 : 2022

Erinnert ihr euch noch an das letzte Star Wars Special der DP? Wir auch nicht, gab noch nie eins. Dafür haben wir in der DP 05 : 2022 gleich zwei exzellente Fanfilme aus der weit, weit entfernten Galaxie gepackt. Wer seine Nasennebenhöhlen von Sternenstaub befreien möchte, für den haben wir bodenständigere Themen parat: Beispielsweise Zeiss‘ Cinecraft (den jede/r Compositing Artist lesen sollte)! Wessen Team hingegen eher übersichtlich aufgestellt ist, aber nicht auf wertige Pipeline-Software verzichten möchte, der bringt mit Anchorpoint seine Shots auf Linie. Außerdem wird es spanisch: Bislang war Peris für On-Set-Kostüme bekannt. Mittlerweile machen die Spanier aber auch in virtueller Klamotte! Mit Haz Dullul, Speaker der Keynote auf der FMX 2022, haben wir uns über die Gamifizierung seines Sci-Fictioners Rift unterhalten (mit viel Unreal Engine unter der Haube). Ebenfalls mit UE gingen die Mondlicht Studios in die Produktvisualisierung (mit Renn- und Sportschlitten). Darüber hinaus gibt’s Updates zu beliebten DCC-Tools: Houdini 19.5, Blackmagic Design Cloud und Rocket 3F geben sich das Stelldichein.Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

#DigitalProduction

The Making of E-11

Artikel von Robert Hranitzky

Wie würde ein Unboxing-Video aussehen in einer weit, weit entfernten Galaxis? Der komödiantische Kurzfi lm packt’s an – und den E-11 Blaster aus dem Karton! (S. 6)
Links zum Artikel:
https://mickaelboitte.com/
https://www.rgrain.com/
https://www.myminifactory.com/users/kijai
https://www.youtube.com/watch?v=sm-LzdmkQgQ
https://www.behance.net/gallery/143510165/E-11-A-Star-Wars-Fan-Film
https://e-11.net/
Star Wars: Descendants of Order 66
Fan-Liebe für den Krieg der Sterne, ein Tunesien-Trip und 15 Jahre Herzblut – die Zutaten für einen 120-minütigen Spielfi lm, der den Brückenschlag von Episode III zu IV wagt. (S. 26)
Links zum Artikel:
https://www.youtube.com/c/poodooFXTeam
http://www.banthapoodoo.de/
Teamarbeit mit Resolve 18

Artikel von Prof. Uli Plank

Cloud Store, Cloud Pod und Blackmagic Cloud: das Kooperations-Trio von Black magic Design – oder doch nur Etikettenschwindel? Wir stürzen uns ins Teleworking! (S. 40)
Links zum Artikel:
https://www.youtube.com/watch?v=PqLoMaOsmSU
Aces everywhere!

Artikel von Bela Beier

CG-veteran Victor Perez told us about The Academy Colour Encoding System – and about how to convince colleagues of why Aces is worthy of pipeline-integration (S. 45)
Links zum Artikel:
https://acescentral.com/
http://www.victorperez.co.uk/
A Bigger Splash

Artikel von Patrick Poti

Telescope Animation showcased a moist and merry concept trailer: “The Last Whale Singer” is a transmedia IP, consisting of a feature fi lm, a series and a game. Let’s dive in! (S. 50)
Links zum Artikel:
https://www.youtube.com/watch?v=nCdpmdQmlrc
https://www.artstation.com/milauseche16
The Rise of Hazimation

Artikel von Patrick Poti

What changed on Hasraf “HaZ” Dulull’s Sci-Fi-project Rift since the team added a video game to the feature fi lm? And where does Unreal Engine come into (game)play? (S. 54)
Houdini 19.5

Artikel von Olaf Finkbeiner

Was kann das „Quality of Life“-Update von SideFX? Funktions-Tsunami oder Sturm im Wasserglas? Bereits der erste Klick aufs User Interface überrascht... (S. 64)
The Witcher: Adventures in AR

Artikel von Patrick Poti

For The Witcher Season Two, The Third Floor used Augmented Reality to put Gerald von Rivia next to Cyclop(e)s, Chernobogs and other creepy crawlies. (S. 71)
Links zum Artikel:
https://www.youtube.com/watch?v=u9aUokmMr3Q
https://www.youtube.com/watch?v=ujccKLHDkwA
Character Creator 4

Artikel von Ralf Gliffe

Character-Design und Animation aus dem Hause Reallusion: Bietet CC4 nur Stangenware, oder können Artists handgefertigte Charaktere erstellen? Wir klopfen Version 4 auf Tauglichkeit hin ab. (S. 76)
Links zum Artikel:
https://www.reallusion.com/de/
https://www.reallusion.com/de/character-creator/
Anchorpoint

Artikel von Bela Beier

Shotgrid, Ftrack oder Plex am Start – aber keinen Technical Director? Wie die AssetVerwaltung für kleine Teams funktioniert, dem nähert sich das Trio von Anchorpoint an. (S. 82)
Links zum Artikel:
https://www.anchorpoint.app/
https://www.youtube.com/channel/UCUizw9l4DjYOm-s9-ZD5ipw
Working in Omniverse

Artikel von Bela Beier

Who better having a chat with about Omniverse, than a Senior Visual Designer at Nvidia? Right! That’s why we talked to Daniel Barnes about workfl ows and machines. (S. 87)
Links zum Artikel:
https://www.danielin3d.com/
Sony A7 IV

Artikel von Prof. Uli Plank

Hybrider Alleskönner oder fauler Kompromiss? Kann die Neue von Sony Foto- und Videografen zufriedenstellen – oder geht Alpha 7 IV vor der Konkurrenz Canon R6 in die Knie? (S. 91)
Zeiss hilft dir in der Comp

Artikel von Bela Beier

Zeiss kümmert sich um präzise Distortionund Shading-Daten. Wir nahmen die Kollegen ins Kreuzverhör zu Kameras, Shader Maps und Distortion. (S. 98)
Links zum Artikel:
https://cincraft.zeiss.com/us/mapper
Play it again, Buzz!

Artikel von Patrick Poti

The second part of our interview series on Pixar’s Lightyear. Find out how the French New Wave and Indiana Jones inspired cinematographic decisions. (S. 106)
Links zum Artikel:
https://www.youtube.com/watch?v=0MRa-92LhMU
https://www.youtube.com/watch?v=EjpikFWANCY
Digital Costumes for everybody!

Artikel von Bela Beier

Is this Spanish company from Madrid redefi ning the future for tailoring artists? We allowed Peris Digital to put our body into the 3D scanner – and showed us the results. (S. 114)
Links zum Artikel:
https://peris.digital/
https://periscostumes.com/en/home/
https://costumes.digital/maintenance
McLaren vs. Lamborghini
Maximum speed for Unreal Engine: With two internal proof-of-concepts, starring two renowned sports cars, Mondlicht Studios puts UE under the hood. A visit to the workshop! (S. 122)
Links zum Artikel:
https://mondlicht-studios.de/
https://www.youtube.com/watch?v=AFKgGlWS1W4
https://vimeo.com/685357239/f8d5e33cdd
Geräuschunterdrückung mit Nvidia

Artikel von Björn Eichelbaum

Noise Reduction in Zeiten epidemisch auftretender Telekonferenzen: Hat Nvidia Broadcast das Zeug dazu, Störgeräusche in den Nicht-Hörbaren-Bereich zu rücken? (S. 130)
Links zum Artikel:
https://goldwave.com/
Adobe Future of Creativity

Artikel von Nils Calles

Auf dem Adobe-Event in Berlin gaben sich Augmented Reality, 3D-Tech und Metaverse die Klinke in die Hand – und wir waren dabei. David Bowie übrigens auch. Irgendwie. (S. 134)
Links zum Artikel:
https://www.adobe.com/de/lead/creativecloud/bowie75.html
https://www.youtube.com/watch?v=YELALG7_R0I&t=255s
Nuendo 12

Artikel von Björn Eichelbaum

Steinberg schickt sich an, den Audio-PostPro-Werkzeugkasten zum „Home of Dialogue“ aufzupolieren. Erweiterte Dialog-Fähigkeiten, Binaural Mixing, Dolby Atmos – und sonst? (S. 138)
F for Fredrik

Artikel von Patrick Poti

Celebrating the 10-year-anniversary: A conversation with the man, who gave birth to his brainchild Ftrack – one of the industry’s most beloved and used pipeline management tools. (S. 142)
Links zum Artikel:
https://www.ftrack.com/en/actions
https://www.ftrack.com/en/2022/04/ftrack-is-now-part-of-backlight.html
Die 3D Rakete: Rocket 3f

Artikel von Ralf Buchner

ast, fun and friendly: Ein einsteigerfreundlicher 3D Modeler für Concept Artists und Designer? Ist Rocket 3f die Rakete unter den 3D-Tools – oder doch ein Rohrkrepierer? (S. 148)
Links zum Artikel:
https://rocket3f.com/
https://www.digitalfossils.com/