DIGITAL PRODUCTION 06 : 2023

Kurz vor Ende des Jahres sind noch Blender 4 und Houdini 20 hinzugekommen – mehr Federn und Fussel, als man in diesem Jahr für möglich gehalten hätte! Außerdem Moho 14, Autograph, Topaz, Resolve und viele andere. Wir bauen einen 8mm Scanner, steigen in die 6DoF bei 3D Audio (Teil 2) ein, lernen uns endlich ans Sortieren unserer Assets – wie ihr auf den kommenden Seiten seht. Bei den Fundstücken fangen wir mit dem glorreich getauften „YC Onion Chocolate Slider“ an, und wen der Name verwirrt, der kann auf Seite 78 nachlesen. Bis zur FMX sollte alles durch sein!Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

#DigitalProduction

Impressum

Artikel von Bela Beier

(S. 3)
Von Links her . . .

Artikel von Christoph Zapletal

Nuke, After Effects, Flame, Scratch, Fusion und Silhouette . . . und das war’s schon mit Compositing. Aber jetzt betritt mit Autograph ein neuer Spieler das Feld. (S. 6)
Blender 4.0 – Ein neuer Zyklus beginnt

Artikel von Gottfried Hofmann

Der neue Release-Zyklus von Blender führt zu explodieren Versionsnummern – weswegen wir uns Kuwahara-Filter, Principled Hair BSDF und das neue UI anschauen. (S. 12)
Houdini 20

Artikel von Manuel Kotulla

Der große Release 20 von Houdini plustert sich auf und wird zappelig – mit gigantischem Feather-Toolset, Animationstools und vielem mehr. (S. 18)
The New Kid on the Block!

Artikel von Christoph Zapletal

A new contender for compositing warrants a few questions – so we cornerd the lead developer at Left Angle, Francois Grassard, and asked about Timelines, USD and UI. (S. 30)
Look into my Syntheyes, Boris

Artikel von Christoph Zapletal

BorisFX has very recently been integrated the Tracker Syntheyes into its ecosystem But why? Well, we asked Mr. Yamnitzki – the „Boris“ of BorisFX. (S. 34)
Nuke Utilities Teil 6 – Keying

Artikel von Christoph Zapletal

Nuke bringt schon genug Keyer mit, sollte man meinen. Aber kein Toolset ist so gut, dass man es nicht noch aufbohren könnte – zum Beispiel mit diesen sechs Helfern. (S. 38)
Davinci Resolve – The Sequel

Artikel von Prof. Uli Plank

BMD hat nun auch AI-Tools eingebaut – und springt mit Transcription, Untertiteln, Schnittassistenten und Relight gleich in die Vollen. Aber taugt es was? (S. 42)
Shutter Encoder

Artikel von Prof. Uli Plank

Wir zeigen euch das Schweizer Messer für Video und Audio – beziehungsweise das beste Interface für ffmpeg, das wir je gesehen haben! (S. 49)
Topaz Video AI revisted Version 4

Artikel von Prof. Uli Plank

Der letzte Test des Topaz-Upscalers ist nicht lang her. Die neue Version verspricht aber große Fortschritte – Zeit also, TVAI ins Rennen zu schicken gegen Resolve und Co. (S. 52)
Moho 14

Artikel von Ralf Gliffe

Was steckt hinter der „Fortschrittlichsten Technologie für 2D Animation“ – und mündet die 23-Jahres-Odyssee endlich in einem runden Feature-Set? (S. 60)
Update to the Max

Artikel von Nils Calles

Auf der Max-Conference von Adobe hat es dieses Mal neue Tools gehagelt – wir haben die wichtigsten rausgesucht, falls ihr auch – wie wir – überrollt wurdet. (S. 72)
YC Onion Chocolate Slider

Artikel von Nils Calles

Wir schauen, was sich hinter dem Namen „Zwiebel Schokolade Slider (mit Käse)“ versteckt. Und ja, es klingt komisch, aber Camera Slider sind oft so nützlich! (S. 78)
Shortcuts für mehr Connection

Artikel von Pia Röder

Die Logitech Master Serie ist nun seit Jahren unsere bevorzugte Tastatur – aber was sagt ein Nicht-Tastatur-Snob zum Vorzeige-Tastenbalken? (S. 80)
Engineering data to CGI
What could possibly go wrong? Mondlicht Studios take us on a crashcourse through the pitfalls of Engineering data – you will want to take notes! (S. 82)
3D Audio – auf in die akustische Matrix

Artikel von Martin Rieger

Im zweiten Teil des Grundlagen-Kurses steigen wir ein – Formate, Inputs, „Klangräume“ und was denn genau 3D-Sound mit den „6DoF“ meint. Ach ja, und VR! (S. 92)
Eigenbau eines Super-8 Filmscanners
Analoges Filmmaterial vernünftig digitalisieren ist schwer, teuer oder Profi- Gewerk. Oder man ist Student der HSHL und macht ein Projekt draus! (S. 104)
Gradingtricks vom Profi

Artikel von David Feuerstein

Grading ist am Anfang unübersichtlich – deswegen haben wir ein paar Profi-Coloristen, nach ihrer Arbeitsweise gefragt – und was wir uns da abschauen können. (S. 114)
Per Anhalter durch eine Asset Library

Artikel von Jonas Kluger

Unsere Assets sind super, wenn wir sie nur finden würden - lasst uns mal über Libraries, Tags, und Nomenklaturen sprechen. Es muss einfach sein, Leute! (S. 122)
S/N:05
Unsere Titel-Story hat alles, was man von einem Film erwarten kann: Roboter, Katzen, Dystopien, Laserpointer – und das alles in nur einem kurzen Indie-Film! (S. 130)
Fallout wird cineastisch
Nikita Travnikov filmt seine Hommage an die Fallout-Game-Serie – und nimmt uns mit hinter verschlossene Bunker-Türen! (S. 138)