DIGITAL PRODUCTION 07 : 2015

"Das große Rendern" gibt es im Fokus dieser Ausgabe. Wir haben uns unter anderem Arnold, Iray for Maya, Renderman, Corona für 3ds Max, Guerilla, Mantra und Cycles genauer angesehen und erklären, welcher Renderer für welche Zwecke mit welchen Features aufwartet. Über das Rendern hinaus haben wir das neue Take-System von C4D R17, Next Limits Realflow 2015 und Davinci Resolve 12 getestet und in Sachen Hardware Kamera-Gimbals, das Notebook MSI 6S60 Ghost Pro 4K und das Cintiq 27QHD Touch näher betrachtet. Des Weiteren haben wir Making-ofs zu "Sundays" von Post Panic Pictures aus Amsterdam dabei sowie zu der finnisch-estnisch-deutschen Koproduktion "The Fencer", die aktuell als Oscar-Kandidat für Finnland an den Start gegangen ist – und noch vieles mehr!Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellen

fokus

V-Ray!
Tipps und Tricks zum Durchblick im Setting-Dschungel von Gerrit Corsmeyer – oder kennen Sie alle Einstellungen von V-Ray? (S. 6)
Links zum Artikel:
http://www.chaosgroup.com
Arnold Deep Workflow
Deep Compositing – ja gerne. Aber wie genau? Wir rennen die Pipeline ab, von C4D über Nuke zu Solid Angles Arnold. (S. 12)
Links zum Artikel:
http://www.vimeo.com/pixeltrain
Nvidia Iray for Maya
GPU-Rendering voraus: Iray fährt die Grafikkarte voll aus und wir zeigen, wie man die Schnittstelle zu Maya konfiguriert. (S. 16)
Links zum Artikel:
http://www.0x1-software.com
Renderman für jedermann
Durch die kostenlose Non-Commercial-Version des Pixar-Renderers kann jeder damit arbeiten. Markus Kranzler stellt die nützlichsten neuen Features vor. (S. 21)
Links zum Artikel:
http://renderman.pixar.com
Das Urgestein verteidigt tapfer seinen Posten
Mental Ray kennen wir alle. Aber wer verwendet ihn noch? Mittlerweile gäbe es aber durchaus Gründe, ihn wieder hervorzukramen. (S. 26)
Links zum Artikel:
http://www.autodesk.com/products/mental-ray-standalone/overview
Ein interaktives 3D-Portfolio im Netz
Interaktiv, Online, Physically Based Rendering. Schon Interesse? Dann lest hier alles zum Marmoset Toolbag in der Version 2. (S. 28)
Links zum Artikel:
http://www.marmoset.co
http://www.artstation.com
Mit Mantra im Einklang
Rainer Duda stellt die Features des Houdini-Renderers vor, der es vor allem mit Prozeduralen besonders gut kann. (S. 34)
Links zum Artikel:
http://www.sidefx.com
Path Tracing am Beispiel von Cycles
Am Strahl entlang. Wir zeigen, was hinter Raytracing und Path Tracing steht und welche Grundlagen zum Verständnis des großen Ganzen notwendig sind. (S. 40)
Links zum Artikel:
http://bit.ly/cyclespdf
Render Rack
Den Traum von der eigenen Farm haben wir alle. Renderfarm natürlich. Wir zeigen den CAD Network Render Rack und Render Cube. (S. 43)
Links zum Artikel:
https://www.cadnetwork.de/de/produkte/rendernodes
Look Development mit Guerilla-Methoden
Kostenlos, modern und mit Lighting-Pipeline. Der Guerilla Renderer von Mercenaries Engineering ist einen Blick wert. (S. 48)
Links zum Artikel:
http://www.guerillarender.com
Corona für 3ds Max
Vom Studentenprojekt zur Vollversion: Rüdiger Mach hat den Renderer mit der Extra-CPU-Power unter die Lupe genommen. (S. 54)
Links zum Artikel:
http://embree.github.io
http://corona-renderer.com/resources

interaktiv

Schauspiel der Sinne
Zwischen Bewegungssteuerung und Klangkunst entwickeln „Kling Klang Klong“ und „Schnellebuntebilder“ ihr Projekt „Momentum“. (S. 60)
Links zum Artikel:
http://vimeo.com/112193826
http://vimeo.com/112223038
http://vvvv.org
http://www.ableton.com
http://cycling74.com

digital art

Groß, größer, Cintiq 27QHD Touch
Die Wacom-Touchscreens gehören zum Traum-Tool vieler Artists. Wir haben geschaut, ob man auch „wach“ damit arbeiten kann. (S. 90)
Links zum Artikel:
http://www.wacom.com
One Frame of White
Wie bitte? Flame- und Smoke-Wettbewerb, bei dem als Quelle nur ein weißes Frame genutzt werden darf. Wir stellen die drei Gewinner vor. (S. 100)
Links zum Artikel:
http://oneframeofwhite.com

3D & animation

Take that – Aufnahmen in C4D 17
Ein R17-Feature ist das Take-System, das Zwischenstände zieht und Projekte verwaltet. Wie es geht, erklärt Arndt von Koenigsmarck. (S. 64)
Links zum Artikel:
http://www.pixeltrain.de/de/dvd-cinema-4d-motion-tracker
3D-Scans für „Unter freiem Himmel“
Digitale Doubles in der Praxis – Marc Potocnik zeigt, wie seine Scan-Pipeline für Schauspieler aussieht. (S. 69)
Links zum Artikel:
http://www.fb.com/unterfreiemhimmel
http://www.renderbaron.de
http://www.polymetric.de
http://vimeo.com/57539061
http://bit.ly/cinversitysiggraph
http://xnormal.net
Kleines Monster Nimmersatt
Zacharias Reinhardt erklärt, wie sein CG-Monster im Schrank mit Blender entstand und warum Wettbewerbe auch ohne Preis sinnvoll sind. (S. 74)
Links zum Artikel:
http://on.fb.me/1Io6Eqw
http://bit.ly/1L5hDrO
http://bit.ly/1ntJ3rR
http://bit.ly/1UNQSKc
http://color.adobe.com
Next Limits Realflow 2015
Wir testen die neue Version von Realflows Wasserhahn und Feuerspeier und schauen, ob es Simulation mit Spaßfaktor gibt. (S. 81)
Links zum Artikel:
http://www.pixeltrain.de
http://www.vimeo.com/pixeltrain
MSI 6S60 2QE Ghost Pro 4K
Gaming-Hardware als günstiger Workstation-Ersatz? Das Modell von MSI könnte eine valide Option sein. (S. 118)
Links zum Artikel:
http://www.BlenderDiplom.com

film & vfx

Davinci Resolve 12 – einer für alles?
Alltagstaugliches Schneiden im Grading zum Nulltarif – die Beta von Blackmagics Resolve 12 verspricht viel, aber hält sie es auch? (S. 84)
Links zum Artikel:
http://www.blackmagicdesign.com
Gimbals zur Kamerastabilierung
Neue Hardware-Möglichkeiten der Kamera-Entwacklung – Prof. Uli Plank stellt sie im SAE-Workshop vor. (S. 96)
Links zum Artikel:
http://freeflysystems.com
http://www.dji.com
http://www.basecamelectronics.com
http://www.came-tv.com
http://simplebgc.org
http://bit.ly/alexmosPID
http://bit.ly/3axissetuptuning
http://vimeo.com/124666948
Von der Post und der Cloud
Scratch und Scratch Web: Eine All-in-One-Remote-Lösung für Grading und Dailies im Webbrowser? (S. 106)
Links zum Artikel:
http://www.assimilateinc.com
Dystopie – Immer wieder sonntags
Post Panic Pictures hat mit dem Kickstarterfinanziertem Projekt „Sundays“ viel gewagt und wurde mit einem Hollywood-Angebot belohnt. (S. 110)
Links zum Artikel:
http://vimeo.com/122325664
http://vimeo.com/124301987
http://vimeo.com/68291270
http://www.postpanic.com
http://www.glassworksamsterdam.nl
http://vimeo.com/7592311
http://vimeo.com/58626695
Post-Dienststelle
Nuendo 7 ist bestens für die Audio-zu-Bild-Arbeit geeignet – und Björn Eichelbaum stellt die neuesten Funktionen vor. (S. 116)
Links zum Artikel:
http://www.steinberg.net

animago

Kein Hundeleben
So schnell kann‘s gehen: Letztes Jahr war Jacob Frey mit „The Present“ beim animago AWARD nominiert, heute arbeitet er bei Disney. (S. 122)
Links zum Artikel:
http://vimeo.com/92537532
http://vimeo.com/59083888
http://vimeo.com/25845008
http://bit.ly/1GAwYPD
https://www.animago.com
Fechten, filmen, finalisieren
In diesem Jahr besuchten Studios aus Finnland und Estland den animago; passend dazu das Making-of des Feature Films „The Fencer“. (S. 128)
Links zum Artikel:
http://youtu.be/ShMAkhyC6bY
http://www.msf-munich.com
http://www.delirium-entertainment.com
http://www.kickfilm.de
https://www.animago.com
Birne mit Jodeldiplom
„Mr. Pear“ reichte das Lilou Studio zum diesjährigen animago AWARD ein. Für eine Nominierung hat es nicht gereicht, aber dafür fürs Cover! (S. 132)
Links zum Artikel:
https://www.animago.com
http://www.happy-pear.com
http://vimeo.com/106474283
http://liloustudio.com
http://www.joealter.com/shave.htm