Wie ist das Grooming in Pixars Lightyear entstanden?

| Der Technical Director von Pixar veröffentlicht: Ein Paper, welches auseinandersetzt, wie die Cornrow-Flechtfrisuren der Filmheldinnen Alisha und Izzy Hawthorne entstanden sind.

So viel Viehzeugs! | Retro-Artikel

| Rückblick: In der DP 03 : 2017 griff Warner Brothers nach "Phantastische Tierwesen & wo sie zu finden sind", denn bei J.K. Rowling war nach Band sieben Schluss mit Harry Potter. Ab ging's zu den Tierwesen (wo auch immer die zu finden sind)!

Eidos-Sherbrooke veröffentlicht OpenVDB

| OpenVDB- und NanoVFB-Dateien in Unreal Engine 5 bearbeiten? Der Lead Graphics Programmer von Eidos-Sherbrooke bringt Version 0.5 seines Plugins raus.

Unreal Engine 5: Character Rendering lernen

| Der profilierte Lead Character Artist aus LA erklärt, wie Künstler:innen eigene 3D-Charaktere mit UE 5 rendern – und zwar vom ersten Klick, bis zum Final Render.

The Northman | VFX Breakdown

| Wir wollen Wikinger! Die VFXler:innen von Bluebolt zeigen Alexander Skarsgård und seinen Wikinger-Freunden, wo es nach Walhalla geht.

Blackmagic Design veröffentlicht DaVinci Resolve 18

| Software-Update mal zwei: Neue Versionen von Fusion Studio und DaVinci Studio erschienen. Ist DaVinci erfolgreich der Beta-Phase entwachsen?

Softwareentwickler veröffentlicht Material Maker 1.0

| Die Kostenlos-Alternative zu Substance 3D Designer und Substance 3D Painter? Der quellfreie Material Maker erscheint in seiner ersten Vorkommastelle!

3D Artist veröffentlicht Blender-Kurs

| Ihr wollt Nick Fury in Blender (die Augenklappe) erstellen – oder Henry Cavill aus der Pipeline Hexer(n)? Dann könnte dieses Tutorial auf Victory 3D lohnen. Ideal für Character Artists!

SideFX veröffentlicht Houdini 19.5

| Stimmung auf dem Launch Event in Kanada: Version 19.5 der wichtigen VFX-Software wird vorgestellt! Welche Funktionen steigern den Nutzwert des tollen Tools?

Netflix kauft Animal Logic

| Der Streaming-Godzilla reißt sich die Australier:innen unter den Nagel: Animierte Spielfilme von Wendy Rogers und Ron Howard jetzt unter Mitwirkung von 800 Australier:innen?

Jetzt verfügbar: Kostenloses Tool für die Video-Interpolation!

| Schon Flowframes entdeckt? Der Entwickler verspricht natürlich aussehende Resultate. Kann das Tool-chen User:innen überzeugen?

Von einem anderen Stern | Retro-Artikel

| Rückblick: In der DP 01 : 2010 erschuf Weta Digital einen abgefahrenen Planeten, außerirdische Lebensformen und humanoide Leinwandheld:innen. Wofür? Für James Camerons Avatar!

Assimilate veröffentlicht Live FX und Live FX Studio

| Die Software von heute – für die Greenscreen- und VP-Produktionen von morgen? Nach der erfolgreich abgeschlossenen Open Beta, veröffentlicht Assimilate jetzt das aufwendige Software-Paket.

Artists teilen Expertenwissen auf der 3D and Motion Design Show 2022!

| Am Mittwoch, den 20.07.: Motion Designer, Animatoren, 3D Artists und andere Kreativköpfe inspirieren mit Fachwissen. Interessierte besuchen die Veranstaltung online – oder gucken die Videos hinterher im Stream.

Moonfall | VFX Breakdown

| Auf den Mond gefallen? Im VFX Breakdown zum neuesten Katastrophenfilm vom Roland Emmerich geht die Welt unter – leider die unsrige.

Tutorial-Reihe über USD mit Bitfrost erschienen

| Der Maya Learning Channel klärt auf: Mit diesen drei Video-Tutorials lernen User:innen USD mit Bitfrost. Wie gehen Varianten, Instancing und Co.?

Netflix veröffentlicht Featurette zu Love, Death + Robots

| In der Folge Bad Travelling gibt’s Krabbeltierchen – im XXL-Format! David Fincher und Tim Miller sprechen über die bislang längste Episode der Streaming-Serie.

Pictofilmo veröffentlicht Blender-Add-on für Fahrzeuge

| Das kann die PKW-Perle: Fahrzeuge animieren – und dabei auf Bones oder Rigging verzichten. Also: Effizienter Fahrzeuge auf Fahrbahnen setzen!

Anastasiy Safari veröffentlicht Magic Tints 3

| Als Standalone-Version, aber auch als Pugin für Photoshop, Illustrator oder InDesign: Können die neuen Komfortfunktionen User:innen überzeugen?

Informatiker:innen forschen am Human-Scene Contact

| Wichtig fürs Motion Capturing: Wie interagieren Menschen mit der Umgebung? Mit dem Projekt Rich wollen Forscher:innen den HSC entscheidend weiterentwickeln.