Anzeige

SAE Workshops & News

video

animago AWARD Trailer 2017

| Hier ist der fantastische neue Trailer mit einem Zusammenschnitt der diesjährigen animago-AWARD-Teilnehmer.
video

SAE-Abschlussfilm gewinnt Auszeichnung

| Seine Abschlussproduktion "Disceptatio" durfte SAE-Absolvent Tobias Wolters schon auf diversen Festivals screenen, darunter das Cannes Film Festival und das Omaha Film Festival.

SAE-Workshop der DP 05 : 2017 – Cinema 4D Release 19

| Welche Features hat das neue Release der Maxon-3D-Software zu bieten? Unter anderem einen neuen GPU-Renderer und Modeling-Tools. Lesen Sie im aktuellen SAE-Workshop, welche weiteren Funktionen hinzugekommen sind.
SAE-Workshop Phoenix FD 3ds Max

SAE-Workshop der DP 04 : 2017 – Wasserspiele mit Phoenix FD

| Für Simulationsarbeiten gibt es nicht nur Houdini – wir zeigen Ihnen in diesem SAE-Workshop, wie Sie eine glaubhafte Wassersimulation mit dem 3ds Max-Plug-in Phoenix FD erstellen.
SAE-Workshop Quick-Rig-Plug-ins

SAE-Workshop der DP 03 : 2017 – Quick-Rig Plug-ins für Maya

| Nico Ostermann zeigt in diesem Workshop mit JointOrientScript, abSymMesh und Advanced Skeleton praktische Helfer für das Rigging und die Animation in Maya, welche den Workflow erleichtern und viel Zeit sparen.
Lightworks 14 SAE-Workshop

SAE-Workshop der DP 02 : 2017 – Editing mit Lightworks 14

| Eine funktionelle und auch noch kostenlose Editing-Software kann fast jeder gut gebrauchen. Lightworks ist ein solches Tool. Release 14 zielt mit einem zugänglicherem Interface und integrierten Online-Anbietern auf Umsteiger. Uli Plank zeigt im neuen SAE-Workshop die Features der aktuellen Version.

SAE-Workshop der DP 01 : 2017 – 3D-Charakter-Sculpting in Blender

| Es muss nicht immer teure Modeling-Software sein, auch das Open-Source-Tool Blender hat einige Scultping-Features zu bieten, die sich sehen lassen können. Zacharias Reinhardt erklärt in diesem kostenlosen SAE-Workshop Schritt für Schritt, wie Sie den 3D-Phantasie-Charakter erstellen, der das aktuelle Cover der DP ziert.

SAE-Workshop der DP 07 : 2016 – Maya 2017

| In der 2017-Version von Maya hat Autodesk zahlreiche Features verbessert wie den .fbx-I/O und die Alembic Cache Files, sowie Skripting mit Python und C++, zahlreiche Plug-ins beispielsweise für Motion Graphics und Arnold als Standard-Renderer hinzugefügt. Dieser Workshop zeigt Ihnen, was ab sofort mit Maya 2017 geht.

SAE-Workshop der DP 06 : 2016 – Millionenstädte prozedural kreieren

| Mit traditionellen Verfahren stößt man bei so großen Assets wie Millionenstädten schnell an die Grenzen – prozedurale Assets in Houdini, in der Cityengine zur Großstadt zusammengesetzt und vereint in Clarisse, bieten die Lösung.

360°-Timelapse-Videos produzieren

| Wie das mit Premiere Pro CC funktioniert, erklärt DP-Autor Nils Calles in diesem Video2Brain-Tutorial.

SAE-Workshop der DP 05 : 2016: Timelapse-Effekte in Premiere

| Zeitraffer-Videos beeindrucken immer, deshalb erfahren Sie in diesem SAE-Workshop, wie man den Effekt mit Adobe Premiere Pro CC hinbekommt. Wir zeigen unter anderem den optimierten Import von Bildsequenzen, die Farbanpassung des Materials, die VR-Video-Settings und wie man Timelapse-Aufnahmen in 360 Grad kreiert.

SAE-Workshop der DP 04 : 2016

| Gutes Licht und schöne Reflexionen mit der kostenlosen Stitching-Software PTGui erstellen und die Sphere dann in Maya bekommen – Nico Ostermann zeigt, wie‘s gelingt. Den Workshop "HDRI Panoramas mit PTGui erstellen" aus der aktuellen DP mit dem 2D-Fokusthema können Sie hier kostenfrei als PDF herunterladen.

SAE-Workshop der DP 03 : 2016

| Die SAE hat ihre Texturing Pipeline auf dem Substance Designer aufgebaut. Welche Vorteile das für den Workflow bietet, erklärt Martin Vater in diesem Workshop, den Sie in der aktuellen DP finden und in unserem Shop kostenlos herunterladen können.

SAE-Workshop der DP 02 : 2016

| Neue Shadings in Houdini 15 – Das Shader-System von Houdini war immer recht unübersichtlich. Wie der große Durchblick in der aktuellen Version 15 kommt, zeigt Rainer Duda in diesem kostenlosen SAE-Workshop.

SAE-Workshop der DP 01 : 2016

| Durchblick mit Physik – in Autodesk 3ds Max 2016 war sie endlich da: Die physikalische Kamera. Wir zeigen in dem aktuellen SAE-Workshop, was es mit den Parametern auf sich hat.

SAE-Workshop der DP 07 : 2015

| Neue Gimbals bieten dank Mikroelektronik neue Möglichkeiten der aktiven Kamerastabilisierung. Prof. Uli Plank hat getestet, was die kleinen Wunderwerke schon leisten können. Hier geht es zum kostenlosen Download des SAE-Workshops.

SAE-Workshop der DP 06 : 2015

| Ihr habt kein Budget wie beispielsweise Weta? MoCap-Daten für 3D-Charaktere generieren ist auch zu Hause möglich: Mit der Kinect 2, Cinema 4D und dem Kobold-Plug-in; hier könnt ihr den kostenlosen SAE-Workshop herunterladen.

SAE-Workshop der DP 05 : 2015

| 4K-Workflow für kleines Geld – wie schlagen sich RED Scarlet und Sony A75 im UHD-Workflow? Hier können Sie den SAE-Workshop kostenlos herunterladen.

SAE-Workshop der DP 04 : 2015

| In unserem DP-Shop kann der aktuelle SAE-Workshop aus der DP 04 : 2015 zum Thema "Grooming mit Houdini 14" kostenlos heruntergeladen werden.

SAE-Workshop der DP 03 : 2015

| Hier der kostenlose SAE-Workshop als PDF-Download aus der DP 03 : 2015 zu Pixologics ZBrush 4R7.

SAE-Workshop der DP 02 : 2015

| Element 3D ist eines unserer Lieblings-Plug-ins für After Effects, hier der SAE-Workshop zu Version 2 aus der DP 02 : 2015.

SAE-Workshop der DP 01 : 2015

| Hier der zweite SAE-Workshop-Teil zum Open-Source-Editing-Tool Lightworks

SAE-Workshop der DP 07 : 2014

| Lightworks ist ein kostenloses Open-Source-Tool für das Editing. In Teil 1 wird unter anderem das UI vorgestellt.

SAE-Workshop der DP 06 : 2014

| Hier gibt es den SAE-Workshop "3ds Max 2015: Populate" als kostenloses PDF zum Download.