Das ist die animago AWARD Jury 2016!

Wir haben sie gefunden! Die Richter über die diesjährigen eingereichten animago Beiträge zum großen 20 Jahre Jubiläum des animago AWARDs. Hier stellen wir Ihnen die Juroren vor.

Die animago Jury 2016 tagt am 18. August zum ersten Mal in München. Die Jury ist dafür zu Gast in den Räumlichkeiten von NEC Display Solutions. In diesem Jahr zum 20. Jubiläum ist der animago in 12 Kategorien ausgelobt, es erwartet die Jury inmitten des Hochsommers also wieder ein aufregender und langer Jury-Tag.

In zwei Kategorien wird der Preisträger durch ein Public Voting ermittelt. Bei „Bestes Still“ entscheiden die Jury-Experten über die drei Nominierten und danach ist das Publikum gefragt. Für die „Jubiläumskategorie“ schickt unser DP-Team seine Top 20 ins Rennen und Sie dürfen für Ihren Favoriten aus 20 Jahren animago AWARD stimmen. Gestartet wird das Voting am 04. Juli auf der DP-Webseite.

In diesem Jahr sind es 11 animago-Jurymitglieder und 2 Gast-Juroren:

Günter Hagedorn – animago-Jury-Vorsitz

gh1Der Hamburger Grafikdesigner und freie Redakteur begleitet das Event seit dem ersten animago AWARD im Jahre 1997 und ist mit der Betreuung und Durchführung des animago AWARDs betraut. Von der Annahme der ersten Einreichung an bis hin zur Durchführung von Jurysitzung und Preisverleihung reicht sein Aufgabengebiet. Dabei steht er im permanenten Kontakt zum Ausrichter, der Fachzeitschrift Digital Production und den Teilnehmern weltweit.

Pablo Bach – Liga 01 Computerfilm

IMG_4391_CC-BachNach seinem Design-Diplom im Jahr 1994 arbeitete Pablo Bach als Grafiker in einer großen Werbeagentur, dort gerieten ihm Videotapes von ein paar Animationsstudios in die Finger. Ab diesem Zeitpunkt war Bach klar, dass er nicht in einer Agentur, sondern in einem Studio seinen beruflichen Weg finden würde. Seine jetzige Karriere als Digital Artist startete er daraufhin in mehreren führenden Studios. 2001 gründete er Liga 01 Computerfilm, wo er auch heute noch der Geschäftsführende Inhaber ist.

Maggy Fischer – Neverest

Margit Fischer[Seit Oktober 2013 leitet Maggy Fischer die Postproduktionsabteilung der Full-Service-Agentur Neverest. Das Unternehmen kreiert intern sowie mit externen Partnern Commercials, Online-Filme und Bewegtbildprojekte aller Art. Die studierte Diplom-Kauffrau kann bereits auf über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Postproduktion zurückblicken: Vor ihrer Tätigkeit bei Neverest war sie Mitbegründerin der Firmen Second Unit Services, Stereolize und Ventuz sowie Geschäftsleiterin der Postproduktion Pictorion das Werk in Frankfurt und München.

Mirja Fürst – Digital Production

Mirja_Fuerst_2Mirja Fürst arbeitet seit 2011 als Redakteurin bei der Digital Production und befüllt Magazin, Webseite und Social-Media-Kanäle der DP und des animagos mit allen wichtigen und unterhaltsamen Dingen aus der CG-Branche. Aktuelle Storys von ihr in der DP waren beispielsweise Making-ofs zu „Zoomania“, „Indian Spirit“ oder „The Revenant“.

Sinje Gebauer – Freelance VFX & CG Producer

S.GebauerSinje Gebauer spezialisierte sich während ihrem Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg auf VFX und Animation Producing. Sie arbeitete als verantwortliche VFX-Producerin unter anderem an „Das kleine Gespenst“, „Avengers: Age of Ultron“, die „Vampirschwestern“-Reihe und “Die kleine Hexe“. 2016 unterrichtet sie im fünften Jahr an der HFF München das Fach „VFX Producing“. Sie engagiert sich darüber hinaus für die Schulkinowochen, um Kindern das Medium Film nahe zu bringen, und organisiert den VFX-Stammtisch in München.

Elisa Krenz – Freelance CG Artist

elisakrenzElisa Krenz studierte Multimedia Virtual Reality Design an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Nach ihrem Diplom 2009 zog sie nach München und arbeitet seitdem als Freelancer. Ihr Repertoire umfasst Illustration, Graphic Design, Motion Graphics, 3D-Animation, Brand Identity und Corporate Design. In diesem Jahr wird sie insbesondere ein Auge auf die Beiträge in der neu beim animago eingeführten „Motion Graphics“-Kategorie werfen.

Michael C. Müller – adidas

mcmueller_adidas_animago_farbigMichael C. Müller arbeitet seit 2011 als Manager Creation Technologies für die adidas AG. Hierbei verantwortet er die Qualität virtueller Bekleidungssimulation für die Bereiche Design, Marketing, Vertrieb. Ein wichtiger Teil von Michaels beruflicher Rolle ist es, eng mit funktionsübergreifenden Teams die neusten und besten Prozess- und Technologie-Standards für die Produkte von adidas zu entwickeln.

Rolf Muetze – LAVAlabs

????????????????????????????????????

Der heutige Mitgründer und Geschäftsführer von LAVAlabs moving images Rolf Mütze arbeitete als Digital Artist und Supervisor unter anderem an Filmen wie „Der Hobbit“, „Cloud Atlas“ und „Das Tagebuch der Anne Frank“. Er unterrichtet regelmäßig an der HS Düsseldorf, dem Cologne Game Lab und ist seit 2015 Professor mit dem Fachgebiet „Digital Film Art“ an der Internationalen Filmschule Köln.

Juri Stanossek – Mackevision

Juri_Stanossek_swJuri Stanossek startete seine VFX-Karriere 1994. Seit 2004 arbeitet er als VFX-Supervisor, er war in dieser Rollle schon an mehr als 40 TV‐ und Kinoprojekten beteiligt – unter anderem zählen zu seinen Projekten: „Rush“, „Ghostwriter“, „Hugo Cabret oder „Game of Thrones“. Aktuell ist er bei der Mackevision beschäftigt, dort arbeitet er in diesem Jahr unter anderem an der TV-Serie „Gotthard“ und dem Kinofilm „Das Tagebuch der Anne Frank“. Seit 2010 ist Stanossek darüber hinaus als Gastdozent an der Filmakademie Baden-Württemberg aktiv.

Fuat Yüksel – Trixter

FuatYueksel_AnimagoPictSeit seinem Diplom in Design & Animation an der Fachhochschule Augsburg und dem Teilstudium der Mathematik generiert Fuat Yüksel mit Houdini und Cinema 4D als FX Artist ästhetisch ansprechende Bilder mit einem hohen technischen Aufwand. Er hat an zahlreichen Werbe- und Kinofilmen wie zuletzt Roland Emmerichs „Independence Day: Resurgence“ und vielen Animationsprojekten mitgewirkt. Seit einigen Jahren hält Fuat darüber hinaus regelmäßig Vorlesungen über 3D und visuelle Effekte an der Hochschule für Gestaltung in Augsburg. Aktuell ist er bei Trixter als Houdini FX TD beschäftigt.

Matthias Zentner – Velvet Mediendesign

Matthias_Zentner_PortraitBevor Matthias Zentner 1995 mit Velvet Mediendesign sein eigenes Studio in München gründete, absolvierte er zunächst ein Studium als Wirtschaftsingenieur und arbeitete danach als freier Journalist und Fotograf für Reisemagazine. Ab 1991 war er als freier Editor und Graphikdesigner bei diversen TV- und Kabelsendern tätig, bis er 1994 seine Leidenschaft für die Jobs des Broadcast Designers, Regisseurs und Postproduction-Supervisors entdeckte. Velvet Mediendesign ist mit seinen hochwertigen und originellen Werbespots international bekannt und räumte im Laufe der Jahre viele Preise ab – auch den animago AWARD.

Gast-Juroren im 20-Jahre-Jubiläumsjahr:

Daniel Curio – Bavarian State Ministry for Economics and Media, Energy and Technology

Curio_FotoNach Abschluss des zweiten juristischen Staatsexamens begann Herr Curio 1999 seine Laufbahn in der Abteilung « Neue Technologien » des Bayerischen Wirtschaftsministeriums und wurde nach einigen weiteren beruflichen Stationen 2009 Leiter der Bayerischen Vertretung in Québec/Kanada, die Teil der Bayerischen Staatskanzlei ist. Nach seiner Rückkehr aus Kanada ist er seit Anfang 2015 Leiter des Referats Filmpolitik und Audiovisuelle Medien im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie.

Aline-Florence Buttkereit – MediaNetwork Bavaria

A-F.Buttkereit_1A_S
Bildcredit: Alex Rubin

Aline-Florence Buttkereit arbeitet für das MedienNetzwerk Bayern und verantwortet dort den Bereich „Vernetzung und Kommunikation“. Zu ihren Aufgaben gehören die Medienschaffenden in Bayern zu vernetzen und über Trends und Innovationen aus dem Medienbereich zu informieren wie beispielsweise über Entwicklungen im Bereich Virtual-Reality oder 360°-Videos. Daneben arbeitet sie als Autorin, Moderatorin und ist bei der Hanns-Seidel-Stiftung unter anderem als Dozentin für Multimediales-Storytelling tätig.

 

Die Einreichfrist zum diesjährigen animago AWARD wurde verlängert! Sie haben noch bis zum 19. Juli Zeit, ihr CG-Werk einzureichen, einfach hier hochladen.

2 KOMMENTARE

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.