U-Render | Tutorial Tuesday

Fünfter Teil des drachenstarken U-Render-Tutorials: Final Resolution Render, Dashboard und Dinosaurier? Nein, eher lederig-liebenswürdige Tatzelwürmer!

In nuce: Diese siebenteilige Tutorial-Reihe hilft euch dabei, erste Schritte mit U-Render zu unternehmen – als Projektvorlage dient ein knuffiger Drache, der mit Videospiel-Held Spyro verwandt sein könnte. Die Projektdateien, unter Zuhilfenahme derer ihr das Tutorial mitmachen könnt, findet ihr bei U-Render (nach unten scrollen). Um die Projektdateien zu nutzen, benötigt ihr Cinema4D R19 oder höher.

Mit Curriculum zur Könnerschaft: Die Tutorial-Reihe umfasst sieben Videos – und ein achtes, abschließendes Video – mit Längen von jeweils zirka fünf bis hin zu fast 30 Minuten.

Themengebiete der Videos: In den jeweiligen Videos werden nachstehende Arbeitsschritte abgedeckt:

1) Lighting (IBL, Environment Map, Simple Fog, U-Renders Light Tag),
2) Materials (Clear Coat, Subsurface Scattering, Displacement Maps),
3) Post-Processing Effects (AO, Bloom, Tone Mapping, Chromatic Aberration, usw.),
4) Camera (Tiefenunschärfe, Motion Blur, sphärische Kamera),
5) Final-Render (ihr lernt, das Dashboard zu nutzen, um damit Final Renderings zu generieren),
6) Multipass (einzelne Filmbilder als separate Dateien herausrechnen) und
7) Volumetrics (Dunst, Nebel, Volumenstreuung).

Fünftes Video („Final Render“): Nachstehend zeigen wir euch das fünfte Video der Reihe, in dem euch Final Resolution Render, Dashboard und natürlich der Dinosaurier-artige Tatzelwurm didaktisch dorthin führen, wo hochwertiges Rendering draufsteht.

Erstes („Lighting“), zweites („Materials“), drittes („Post-Processing Effects“) und viertes Videos („Camera“): Das erste Video zum Thema Lighting haben wir euch am 30.11.2021 vorgestellt, das zweite Video zum Thema Materials am 07.12.2021., schließlich das dritte Video über Post-Processing Effects am 14.12.2021 – und das vierte Video zu Camera am 21.12.2021.

Weitergeklickt: Für das nächste U-Render-Tutorial, mit dem possierlichen Tatzelwurm „Spryo-Doppelgänger“, klickt euch nächste Woche rein, wenn es wieder heißt: Tutorial Tuesday! Und um nachzuholen, welche Feature-Freuden am 17.09.2020 mit Version 2021.9 von U-Render einhergingen, klickt ihr entsprechend weiter.

Final Render – U-RENDER First Steps

Maxon Feature

Maxon Feature

TEILEN
Vorheriger ArtikelSprite Fright | Kurzfilm
Neueste Produktion aus den Blender-Studios: Komödiantischer Animations-Film zum Jahreswechsel!
Nächster ArtikelKrieg der Welten | Werkstattbericht Wednesday
Für Unreal Engine: Der Sci-Fi-Klassiker als interaktive Dramatisierung!

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.